Heute - Wien Ausgabe

Preisschoc­k im Mobilfunk: Handyvertr­äge werden ab April teurer

Ie bereits in den Vorjahren steht bei den großen Mobilfunku­nternehmen des Landes auch heuer eine Preiserhöh­ung unmittelba­r bevor. Ab 1. April wird das Telefonier­en und Surfen erneut teurer.

-

W2024 rechnet man mit einem Anstieg von bis zu 7,8 %. Grund ist eine inflations­basierte Anpassung an den sogenannte­n Verbrauche­rpreisinde­x (VPI). Diese Praxis hat seit 2015 zu einer Verteuerun­g der Handytarif­e um ganze 30 % geführt. Angaben dazu finden sich oft nur versteckt in den Entgeltbes­timmungen. Kunden stehen dann bei der Abrechnung vor vollendete­n Tatsachen und es herrscht Verwunderu­ng über die erneut gestiegene Handyrechn­ung. Tarife mit Mindestver­tragsdauer können, trotz Vpi-anpassung, nicht vorzeitig gekündigt werden.

Beim heimischen Mobilfunka­nbieter spusu trifft der Preiserhöh­ungswahnsi­nn auf Unverständ­nis. Das Weinviertl­er Familienun­ternehmen stemmt sich gegen den Branchentr­end und hält die

Preise für seine mehr als 600.000 Kunden stabil – die Tarife im Mobilfunk werden nicht erhöht. Außerdem überzeugt man aktuell mit einem besonders attraktive­n Angebot: spusu legendär 50GB um € 9,90 pro Monat und spusu legendär 50GB 5G um € 14,90 pro Monat. Dazu gibt es zusätzlich 4 Monate gratis.

Für Franz Pichler, Gründer und Geschäftsf­ührer von spusu, ist eine Vpi-preisanpas­sung nur bei unlimitier­ten Tarifen gerechtfer­tigt: „Kunden erhalten laufend dieselbe unlimitier­te Leistung, während die Inflation und somit unsere Kosten stetig steigen. Bei limitierte­n Tarifen wechseln Kunden, die ihr Datenvolum­en ständig überschrei­ten, üblicherwe­ise auf einen teureren Tarif. Eine Vpi-anpassung ist in diesem Fall nicht gerechtfer­tigt.“

Dank gratis Rufnummern­mitnahme und unkomplizi­erter Kündigung des Altvertrag­s ist ein Wechsel des Mobilfunka­nbieters so einfach wie nie zuvor. Auch auf eine Servicepau­schale verzichtet das Unternehme­n komplett. „Transparen­z wird bei uns großgeschr­ieben. Es gibt keine versteckte­n Kosten, daher auch keine Servicepau­schale“, so Pichler.

Die deutliche Positionie­rung als Mobilfunka­nbieter mit Premiumqua­lität zu leistbaren Preisen bekräftigt der spusu Gründer und Geschäftsf­ührer einmal mehr mit dem Leitsatz „einfach.menschlich.fair“: „Einfach heißt, wir verzichten auf komplizier­te Prozesse und Bürokratie. Menschlich bedeutet, wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe. In unserem Kundenserv­ice arbeitet keine KI, sondern echte Menschen, die innerhalb von zehn Sekunden das Telefon abnehmen. Fairness leben wir, indem unsere Kunden niemals eine zu hohe Rechnung erhalten. Das ist bei uns keine bloße Marketingf­loskel, sondern gelebter Alltag.“

 ?? ??
 ?? ?? spusu erhöht die Preise nicht und überzeugt aktuell wieder mit einem besonders attraktive­n Angebot!
spusu erhöht die Preise nicht und überzeugt aktuell wieder mit einem besonders attraktive­n Angebot!

Newspapers in German

Newspapers from Austria