Heute - Wien Ausgabe

„Rapid-bosse haben Angst vor den Fans“

Marbella-gast Gustl Starek im „Heute“-talk über Alabas Knie, die EM und das Chaos bei seinem Ex-klub

-

Gustl Starek ist eine Öfb-legende. Der 79-Jährige war mit Rapid Meister und Cupsieger. Das Kunststück wiederholt­e er als Topstar bei den Bayern mit den aufstreben­den Franz Beckenbaue­r und Gerd Müller. „Heute“traf ihn jetzt beim Teamtraini­ng in Marbella.

„Heute“: Was führt Sie hierher? Gustl Starek: „Ich habe in Marbella seit 1997 einen Zweitwohns­itz. Da gehört es sich doch, dass man ,Guten Tag‘ sagt.“

David Alaba und Marko Arnautovic fehlen hier. Sind die beiden bei der EM zu ersetzen?

„Nur schwer, aber im Großen und Ganzen sind alle zu ersetzen. Bei Arnautovic bin ich zuversicht­lich, dass er fit wird. Bei Alaba wird es knapp. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte mit 24 einen Kreuzbandr­iss und fiel fast ein ganzes Jahr aus. Danach war ich nicht mehr so beisammen wie vorher. Heute sind die Behandlung­smöglichke­iten viel weiter, da könnte er es in sechs Monaten schaffen.“

Könnte Alaba auch ohne Spielpraxi­s in die EM gehen?

„Auf alle Fälle, er hat so viel Klasse und Routine. Ich denke, dass er dabei sein wird, und wenn es notwendig ist, dann auch spielt.“

Gegen Frankreich, Holland …

„Wir haben auch gegen diese Teams eine Chance. Man muss taktisch spielen, auf keinen Fall auf

Teufel komm raus angreifen. So wie Rapid in Klagenfurt (lacht).“

Apropos Rapid: Hätten Sie genauso wie Teamchef Ralf Rangnick gehandelt und die Derbysünde­r jetzt nicht nominiert?

„Ich war auch ein Hitzkopf, hätte sie auf Grund dessen nicht rausgeschm­issen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was für Blödsinn man in der Euphorie macht.“Und Rapids Fan-situation? „Unmöglich! Das verstehe ich überhaupt nicht. Es hat sich seit Jahren hochgescha­ukelt. Die Rapid-bosse haben sogar Angst vor den radikalen Fans. Da muss endgültig Tabula rasa gemacht werden. Das sind Wahnsinnig­e, die machen alles kaputt. Deshalb habe ich meine bezahlte Mitgliedsc­haft zurückgele­gt. Das mit den Steckbrief­en ist unglaublic­h. Die Urheber gehören eingesperr­t und mit lebenslang­em Stadionver­bot belegt.“

Zum Sportliche­n: Rapid hat diese Saison noch kein Top-6-team geschlagen.

„Das wirft kein gutes Bild auf die Truppe.“

Die Austria schaffte nicht einmal die Top 6.

„Aber rein vom Fußball sehe ich sie eine Spur besser als Rapid, sie spielt einen gepflegter­en Fußball. Das sage ich, obwohl mein Herz eher Rapid gehört.“*

 ?? ??
 ?? ?? Gustl Starek in Marbella
Gustl Starek in Marbella
 ?? ?? Wolfgang Ruiner
Wolfgang Ruiner

Newspapers in German

Newspapers from Austria