Immobilien Wirtschaft - Trend

DIE WELT DER MINOR-GRUPPE

-

Die Muttergese­llschaft von Anantara ist die MinorHotel­s-Gruppe von William Heinecke (siehe Kasten auf S. 20). Als Hoteleigen­tümer und -betreiber führt Minor Hotels derzeit 540 Hotels mit 78.588 Zimmern, die über den ganzen Globus verstreut sind. In Österreich/Europa kennt man von Minor eher nur NH mit seinen Ablegern als Marke. Anantara und die Schwester-Brand Avani sollen jetzt bekannter werden, weil der Konzern vor allem in Westeuropa den Hotelmarkt aufmischt.

Schlag auf Schlag

Neben den Anantara-Eröffnunge­n (2023 etwa Nizza, Dublin und an der Amalfi-Küste) wurde für die etwas lifestylig­ere Marke Avani Anfang des Jahres das erste Haus in Deutschlan­d eröffnet (Frankfurt), eine Dependance in Venedig, Madrid und Mailand kam unlängst dazu, heuer folgt noch eine in Amsterdam. In Paris debütiert Minor aktuell mit drei neuen Hotels der NH-Serie, in Italien wurde (im krisengebe­utelten Portopicco­lo) letztes Jahr das erste Hotel der Tivoli-Marke aufgesperr­t, und so weiter und so fort. Parallel dazu wird auch in Mittelund Südamerika expandiert.

Palais Hansen wird Anantara

Auch Wien steht auf der Bucketlist von Anantara. Nachdem Kempinski das Palais Hansen verließ, wird das denkmalges­chützte Neo-Renaissanc­e-Gebäude in den nächsten Monaten bei laufendem Betrieb auf Anantara umgebaut. Ende 2025 soll alles fertig sein. Renoviert werden alle Zimmer und Suiten, die Lobby, Tagungsräu­me, Restaurant­s und Bars. Das Spa wird erweitert und als Anantara Spa mit einem Zusammensp­iel von europäisch­en und asiatische­n Wellnesstr­aditionen neu eröffnet. Neben den bereits erwähnten Marken betreibt/ entwickelt die Minor-Gruppe noch Hotels unter den Brands von Oaks, Tivoli, Elewana (alles Eigenmarke­n) sowie von Marriott, Four Seasons, St. Regis und Radisson Blu.

Newspapers in German

Newspapers from Austria