Kleine Zeitung Kaernten

Endlich wieder Fernsehen

Wolfgang Böck dreht in Kürze einen TV-Vierteiler – auch in Eisenerz.

-

LUIGI HEINRICH

DasDutzend ist voll. Heute eröffnet Wolfgang Böck mit dem Stück „Der Preis des Monsieur Martin“seine zwölften Sommerfest­spiele im burgenländ­ischen Kobersdorf. Außerdem gibt es für ihn endlich wieder eine interessan­te TV-Rolle, die ihn auch nach Eisenerz führt.

Das Stück ist im deutschen Sprachraum eher unbekannt, aber: „Es handelt sichumeine abgrundkom­ische Geschlecht­ergroteske. Und es gibt darin wunderbare Rollen für Konstanze Breitebner, Wolf Bachofner und mich“, sagt Böck.

2016 läuft sein Vertrag in Kobersdorf aus, aber „wenn die Rahmenbedi­ngungen stimmen“, könne er sich vorstellen, das eine oder andere Jahr anzuhängen.

Das TV-Projekt betitelt sich „Pregau“. „Das ist ein fiktiver Ort“, so Wolfgang Böck, „der jedoch nichts mit ‚ Braunschla­g‘ zu tun hat. Bei uns gibt es keinerlei politische­n Hintergrun­d, vielmehr ist dies eine Familientr­agödie, die durch das Zusammenko­mmen unglücklic­her Umstände zusehends dramatisch­er und ausweglose­r wird.“Der deutsche Krimiprofi Nils Willbrandt inszeniert und hat auch die Bücher – für vier Teile zu je 90 Minuten – geschriebe­n. „AlsARD, hier Partner des ORF, der Degeto- und der Mona-Film, diese Bücher in die Hände bekam, reagiertem­andort mit Begeisteru­ng. Reaktion: Das machen wir! Sofort!“

Momentan pendelt Böck zwischen Kobersdorf und Wien, in drei Wochen übersiedel­t das Team nach Eisenerz. „Diesmal“, lacht er, „spiele ich nicht den Kieberer, sondern den Stadtherrs­cher. Der Polizist ist Maximilian Brückner, meinen Bruder verkörpert Karl Fischer.“

Als Tochter des Stadtkaise­rs kommt Ursula Strauss auf die Bildschirm­e. „Bisher“, so Böck, „standen wir immer ‚ auf Augenhöhe‘, also als Mann/Frau, vor der Kamera. Jetzt ist sie erstmals meine Tochter. Ein deutliches Signal, dass die Zeit vergeht . . .“

 ?? APA ?? Dreht Vierteiler fürs Fernsehen: Schauspiel­er Wolfgang Böck
APA Dreht Vierteiler fürs Fernsehen: Schauspiel­er Wolfgang Böck

Newspapers in German

Newspapers from Austria