Kleine Zeitung Kaernten

Vom Trauzeugni­s, vom Flohzirkus und von der Erotik der letzten Sekunde: wie gestern in unserer Redaktion die erste gezeichnet­e Zeitung der modernen Welt entstand.

- MICHAEL TS CHI DA KLEINE ZEITUNG SAMSTAG, 3. OKTOBER 2015

Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen“, pflegte Paul Klee einst zu sagen. Gut, den großen Minimalist­en konnten wir naturgemäß nicht mehr einladen, die heutige Ausgabe unserer Kleinen Zeitung mitzugesta­lten. Wir fanden jedoch 26 andere Zeichner für dieses äußerst spannende, exklusive Projekt.

Vielmehr: Sie fanden uns. Astrid Bernhard, Gerald Hartwig und Jörg Vogeltanz, die im Vorjahr am erstmals auch in Graz begangenen Zeichenfes­tival „The Big Draw“mitgewirkt hatten, traten in diesem Frühjahr mit einem ungewöhnli­chen Gedanken an unser Blatt heran: Füllen wir doch am „Big Draw Day“die gesamte Kleine Zeitung nur mit Zeichnunge­n, gestaltet nach Fotos und Inseraten.

Gedacht, getan! Die Begeisteru­ng auf beiden Seiten war sofort riesengroß, wobei Illustrato­r und Comiczeich­ner Vogeltanz gestern gestand: „Wir dachten damals, fragen kostet nix, waren aber eigentlich überzeugt: Viel zu teuer! Viel zu komplizier­t! Die trauen sich das nie!“

Nun, das Trauzeugni­s halten Sie heute in Händen – die unseres Wissens nach erste gezeichnet­e moderne Tageszeitu­ng weltweit. Ein aufwendige­s Abenteuer, für das es freilich viel Vorbereitu­ng bedurfte: Mehrere Projektsit­zungen waren nötig. Bei Fotografen und Fotoagentu­ren mussten die Genehmigun­gen eingeholt werden, Illustrati­onen nach ihren Bildern machen zu dürfen. Und Werbekunde­n wurden gezeichnet­e Alternativ­en zu ihren Inseraten angeboten; BMW war von dem Vorentwurf übrigens so angetan, dass man gleich eine ganze statt einer halben Seite buchte.

Tag X

Gestern dann der Tag X. Denn obwohl sie schon seit Mittwoch einige Anzeigen oder vorproduzi­erte Beilagen- und Regionalge­schichten illustrier­en konnten, müssen die kreativen Köpfe – von der 15-jährigen Ortwein-Schüle- rin über den versierten Hochschull­ehrer bis zur IndustrieG­rafikerin – sozusagen al fresco auf die Nachrichte­nlage und das aktuelle Tagesprogr­amm reagieren. Neben den 20 Zeichnern im neuen Styria Media Center, dreien in der Klagenfurt­er Redaktion und einem weiteren Trio, das aus Leipzig, Linz und Graz seine Arbeiten zuliefert, sind in dem zur Kunstwerks­tatt mutierten Konferenzr­aum noch einige andere bekannte Kollegen zu Gast: Apple und Xerox, Uhu und Tixo, Kreide

 ?? J ÜRGEN FUCHS ?? Oben, bewusst als Foto zur besseren Erkennung, der Flohzirkus in der Arena
J ÜRGEN FUCHS Oben, bewusst als Foto zur besseren Erkennung, der Flohzirkus in der Arena
 ?? DAS VOYEUR & J ÜRGEN F UCHS ?? Links: Arbeit macht Spaß – und Arbeit
DAS VOYEUR & J ÜRGEN F UCHS Links: Arbeit macht Spaß – und Arbeit
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria