Kleine Zeitung Kaernten

Für Genießer

-

auf dem großen Markt von Split feilbietet. Vor ihm biegt sich der Tisch unter der Last knallroter Paprika. In der Vor- und Nachsaison, da entfaltet dieses spezielle Fleckchen Erde seinen ganzen Zauber.

Kulturelle Kleinode

Dann kann man beinahe ungestört durch den Diokletian­palast und die zauberhaft­e Altstadt spazieren oder auf der Riva, der Flaniermei­le, verweilen, ohne vom Touristens­trom mitgerisse­n zu werden. Und man kann die Fülle der kulturelle­n Schätze und Kleinode, die dieser Landstrich bietet, förmlich inhalieren.

ist ein unglaublic­hes Sammelsuri­um kulinarisc­her Köstlichke­iten der Region. Und er ist ob seiner Vielfalt auch ein Augenschma­us.

Die kleine Hafenstadt Trogir der „Meeresorge­l“gelauscht und etwa, deren Kern zum Weltkuldas nächtliche Lichtspiel der Inturerbe der Unesco zählt. Der stallation „Gruß an die Sonne“Das Hotel Park in Blick vom Turm der Kathedrale genossen haben. Ein heißer Tipp Split ist ein elegantes Haus. entlohnt für die Mühsal des Aufist das Glasmuseum, in dem MarDas historisch­e Zentrum der stiegs. Oder ibenik mitSˇder co, der einzige Glasbläser Kroa

Stadt ist zu Fuß erreichbar, prunkvolle­n Kathedrale und den tiens, täglich sein Können zeigt. das Meer und ein Sandstrand drei Festungsan­lagen. Wer hier Sein Handwerk hat er übrigens in liegen quasi vor der Haustür. durch die schmalen ˇInSGässch­en Bärnbach gelernt. Und da wäre ibenik schlendert, sollte sich die Zeit für noch die einstige Königsstad­t empfiehlt sich das „Tinel“, in eine Einkehr nehmen. Im „Tinel“Nin mit ihrem Salzmuseum, den Zadar sind die Restaurant­s – einem Familienbe­trieb, dessen atemberaub­end schönen, im „2Ribara“und „Kornat“einen Eigentümer viele Jahre im BurFrühjah­r und Herbst fast menkulinar­ischen Abstecher wert genland ein Wirtshaus hatten – schenleere­n Sandstränd­en.

und in Nin muss man im ist unter anderem die „PasticaAbe­r Vorsicht! Eine Warnung

„Sokol“einen „Sokol“da“, der typische kroatische auch am Ende. Aus Nin abzurei

verzehren. Rindfleisc­h-Eintopf, äußerst sen, ohne vorher „Sokol“, eine geempfehle­nswert. In Zadar wieräucher­te Fleischspe­zialität, proderum muss man den Klängen biert zu haben, ist eine Sünde.

Hotel-Tipp.

Gastro-Tipps.

www.croatia.hr

 ??  ??
 ??  ?? Der Markt von Split
Der Markt von Split

Newspapers in German

Newspapers from Austria