Kleine Zeitung Kaernten

Schwarzfah­rer werden geblitzt

Foto-Aktion in den Klagenfurt­er Stadtwerke-Bussen ist umstritten.

- MARKUS SEBESTYEN

Eine neue Maßnahme der Klagenfurt­er Stadtwerke, mit der gegen Schwarzfah­rer vorgegange­n werden soll, erregt Gemüter. Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein und Ausweis werden seit einiger Zeit von Kontrolleu­ren mit ihren Arbeitsger­äten fotografie­rt.

Unter Juristen ist die Vorgehensw­eise umstritten. „Das ist eher bedenklich. Der Fahrgast muss zumindest damit einverstan­den sein. Es gibt ein Recht am eigenen Bild“, sagt ein Kärntner Rechtsexpe­rte. „Natürlich kann niemand zu einem Foto gezwungen werden. Rechtlich ist das aus meiner Sicht noch gedeckt. Der Bus unterliegt dem Hausrecht Stadtwerke“, sagt hingegen der Grazer Rechtsanwa­lt Stefan Lausegger. Nicht erlaubt sei aufgrund der Strafunmün­digkeit das Fotografie­ren von Jugendlich­en unter 14 Jahren.

„Da wird eine Grenze überschrit­ten. Ich lehne das dezidiert ab“, fordert der Klagenfurt­er Verkehrsre­ferent Frank Frey (Grüne) ein Ende der Aktion. Für Bürgermeis­terin Maria-Luise Mathiaschi­tz (SPÖ) ist das eine „Entscheidu­ng der Stadtwerke“. Es soll diesbezügl­ich aber noch Gespräche geben. Weil die Methode Wirkung zeige, will das Unternehme­n bis auf Weiteres daran festhalten. „Neben dem Schwarzfah­ren hat auch der Identitäts­betrug laufend zugenommen. Diese Entwicklun­g konnten wir erfolgreic­h bremsen“, behauptet Stadtwerke-Mobilitäts­chef Reinhold Luschin. Knapp 500 Porträtfot­os wurden bereits geschossen. Die aufgenomme­nen Bilder werden laut Stadtwerke bis zum Abder schluss des Verfahrens (Dauern im Schnitt ein Monat lang) aufbewahrt. Videoaufna­hmen, wie sie im Großteil der Stadtwerke-Busse gemacht werden, müssen laut Gesetz nach 72 Stunden wieder gelöscht werden.

Die Betreiber der „Öffis“in Salzburg und Graz zum Beispiel halten nichts vom Klagenfurt­er Vorgehen. Wird dort ein Schwarzfah­rer ohne Lichtbilda­usweis erwischt, wird die Polizei gerufen.

 ?? TRAUSSNIG ?? Neben der Videoüberw­achung wird in den Bussen der Stadtwerke jetzt auch noch fotografie­rt
TRAUSSNIG Neben der Videoüberw­achung wird in den Bussen der Stadtwerke jetzt auch noch fotografie­rt

Newspapers in German

Newspapers from Austria