Kleine Zeitung Kaernten

Meister der Burger expandiert

McDonald‘s-Konzern ändert Strategie. Das eröffnet Franchisen­ehmer und „Burgermeis­ter“Reinhard Krämmer von Villach aus Expansion bis Liezen und Hallein.

- ADOLF WINKLER

Den Titel „Burgermeis­ter“hat sich Reinhard Krämmer schützen lassen. Doch bald regiert er weit über Villach hinaus, wo er als Franchisen­ehmer drei McDonald‘s-Restaurant­s führt. Mit 1. Dezember übernimmt er als Franchisen­ehmer von McDonald‘s Österreich die Restaurant­s im steirische­n Haus im Ennstal sowie in Golling in Salzburg. Zugleich übernimmt Krämmer in der Steiermark auch den McDonald‘s in Liezen, wo bis 2017 ein Neubau entstehen wird. Mit 1. Mai 2016 übernimmt er auch noch den McDonald‘s in Hallein.

Konzern denkt um

„Ich bin schon seit 1993 Franchisen­ehmer mit McDonald‘s in Villach und hatte immer den Gedanken der Expansion“, begründet Krämmer seine Triebfeder zu den Übernahmen in den Nachbarbun­desländern. Die Möglichkei­t eröffnet eine Umorientie­rung im McDonald‘s-Konzern unter dem neuen CEO Steve Easterbroo­k. Der will weltweit den Anteil der Restaurant­s, die McDonald‘s selbst führt, reduzieren. In Österreich betreibt der US-Konzern 30 von 195 McDo- Reinhard Krämmer ist seit 1993 Franchisen­ehmer von McDonald‘s in Villach. Jetzt expandiert er in die Nachbarbun­desländer

CHEFETAGE

nald‘s-Restaurant­s Ende 2017 soll ein Franchisen­ehmer werden. selbst. Bis Großteil an

abgegeben

Steiermark, Salzburg

Die zwei, die es in der Steiermark betrifft, wandern nun zu Krämmer. Neben führenden Franchisen­ehmern wie Dietmar Kuhn 14 McDonald‘s in Graz und Umgebung, oder dem Salzburger Marktführe­r Michael Heinritzi mit 48 Restaurant­s in ganz Europa, wird Krämmer mit dann sieben Restaurant­s und mehr als 300 Mitarbeite­rn zu den größeren Franchisen­ehmern in Österreich aufsteigen. Nicht zu vergessen dabei sein Klagenfurt­er Mitbewerbe­r Walter Jarz mit ebenfalls sieben Restaurant­s in Kärnten.

Erlöse und Investitio­nen

Bei McDonald‘s, wo im Jahr 9500 Mitarbeite­r 562 Millionen Euro Umsatz erwirtscha­ften, erlöst ein Restaurant im Schnitt rund drei Millionen Euro Umsatz im Jahr. In top geführten Restaurant­s ist das ein Geschäft mit bis zu zweistelli­ger Rendite, nach Abzug von fünf Prozent Franchise-Gebühr, 4,5 Prozent Beitrag in den Werbepool, sowie über zehn Prozent Miete an McDonald‘s.

Die Immobilien bleiben stets bei McDonald‘s, die Franchisen­ehmer mit Verträgen, die über 20 Jahre laufen, halten die Ausstattun­g in Schuss. Derzeit wird sie quer durch Österreich auf Individual­service nach des Kunden Wünschen umgebaut, was je Restaurant bis zu 250.000 Euro Investitio­n erfordert. Keine kleine Gesamtinve­stition also für Krämmit

 ??  ??
 ?? WEICHSELBR­AUN ??
WEICHSELBR­AUN

Newspapers in German

Newspapers from Austria