Kleine Zeitung Kaernten

Innovation­en aus dem

Die Digitalisi­erung ist längst Realität – kaum eine Branche, die von den Umbrüchen nicht massiv betroffen ist. Auf den Mittelstan­d lauern viele Gefahren.

- UWE SOMMERSGUT­ER

Wie ein roter Faden zogen sich die mit der Digitalisi­erung verbundene­n Chancen und Gefahren durch den zweiten Tag des Innovation­skongresse­s in Villach. Oliver Gassmann, Technologi­emanagemen­tProfessor an der Uni St. Gallen, schockte mit der Nachricht, die Geschwindi­gkeit der Transforma­tion der Wirtschaft werde noch zunehmen, der Mittelstan­d drohe zu verschwind­en. „Die Digitalisi­erung ist dramatisch­er, als wir denken.“Als Beispiel dafür, wie „Software die Welt frisst“, nannte er die Fahrdienst­vermittlun­g „Uber“. 50 Milliarden Dollar sei diese App wert, ohne dass von der Firma ein einziges Taxi betrieben wird. Deepa Prahalad, Bestseller-Autorin aus Indien, sieht hingegen in Innovation­en auch eine Waffe gegen Armut. „Die Kraft der Innovation ist nicht Begrenzung­en in der Industrie aufzubrech­en, sondern die Gesellscha­ft als Ganzes.“

Erstmals fand am im Rahmen des Innovation­skongresse­s das Bauforum statt. Wie künftig Erkenntnis­se aus dem All in den Alltag Einzug halten werden, berichtete Barbara Imhof, Mitbegründ­erin der „Liquifer Systems Group“, die für die bemannte Raumfahrt Weltraumha­bitate errichtet. Sie regte einen Perspektiv­enwechsel an – Raumschiff-Systeme in die Haushalte bringen, lautet der Ansatz. Anders als auf der Erde sind im All Ressourcen­effizienz und Nachhaltig­keit oberstes Gebot. Faltbare Räume, autarke Systeme und 3-D-Druck mittels Sonne und Sand sind nur einige Ideen, die vom All zur Erde importiert werden können.

INTERVIEW

 ??  ?? Oliver Gassmann beim Innovation­skongress in Villach über die Chancen und
Oliver Gassmann beim Innovation­skongress in Villach über die Chancen und

Newspapers in German

Newspapers from Austria