Kleine Zeitung Kaernten

Fit und aktiv bis ins hohe Alter

Um auch als Senior aktiv und gesund zu bleiben, sollte man rechtzeiti­g auf eine ausgewogen­e Ernährung achten, die auf die Bedürfniss­e von Menschen in fortgeschr­ittenem Alter zugeschnit­ten ist.

-

Wer sich gesund, vielseitig und ausgewogen, aber auch bedarfsori­entiert ernährt, bleibt auch im Alter vor Mangelersc­heinungen bewahrt. Doch gerade in der zweiten Lebenshälf­te verändert sich der Körper sehr: Der Energiever­brauch nimmt ab und der Anteil der Muskeln verringert sich meist ebenfalls. Dazu kommt häufig noch ein chronische­r Vitamin-DMangel. Doch das so genannte „Sonnenvita­min“ist besonders für den Erhalt der Gesundheit von Senioren wichtig.

Beschwerde­n vermeiden

Vor allem im Alter sollte man darauf achten, was auf den Teller kommt, um noch lange fit und aktiv bleiben zu können. Lebensmitt­el, die reich an wichtigen Nährstoffe­n sind, aber gleichzeit­ig möglichst wenig Kalorien beinhalten, sind hier ideal. Dazu gehören beispielsw­eise frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüc­hte sowie Vollkornpr­odukte. Gleichzeit­ig dürfen fettreiche Seefische und hochwertig­e pflanzlich­e Öle nicht auf dem Speiseplan fehlen. Fleisch und Wurst, Eier sowie fettund zuckerreic­he oder stark gesalzene Lebensmitt­el sollten hingegen gemieden werden.

Besonders wichtig ist es jedoch, auf die Aufnahme von ausreichen­d Vitamin D zu achten. Denn dieses Prohormon – es wird im Stoffwechs­el erst zu einem Hormon umgebildet – ist für den Erhalt gesunder Knochen, starker Muskeln sowie für ein leistungsf­ähiges Herz und Immunsyste­m von großer Bedeutung.

Schutz vor Osteoporos­e

Viele Senioren leiden unter Osteoporos­e und schwachen Muskeln, was ihre Mobilität negativ beeinfluss­t. Stürze und damit verbundene Knochenbrü­che sind die Folgen. Vitamin D ist für den Knochensto­ffwechsel essenziell. Es kann jedoch im Alter meist nicht in ausreichen­der Form vom Körper gebildet werden, da sich Senioren meist zu selten im Freien und damit im Sonnenlich­t aufhalten. Zudem verliert die gealterte Haut nach und nach die Fähigkeit, mithilfe von UV-Strahlung Vitamin D zu bilden.

Um den Folgen eines Mangels an diesem wichtigen Prohormon vorzubeuge­n, sollte regelmäßig der Vitamin-D-Spiegel im Blut überprüft werden. Mithilfe der Blutwerte kann der Arzt eine eventuell nötige Substituti­on mit Vitamin-D-Präparaten rechtzeiti­g erkennen. So kann gravierend­en Beschwerde­n vorgebeugt werden und Senioren können auch in höherem Alter noch aktiv und unbeschwer­t den Alltag nicht nur meistern, sondern genießen.

 ??  ?? Ausgewogen­e Ernährung hält jung und gesund
Ausgewogen­e Ernährung hält jung und gesund

Newspapers in German

Newspapers from Austria