Kleine Zeitung Kaernten

Um WM-Gold auf dem Silberflus­s

Niko Resch und Nico Delle Karth segeln ab Montag in Buenos Aires um eine Medaille. Doch der Rio de la Plata hat seine Tücken.

- ANDREAS JANDL

Die Ironie nimmt Platz im Segelboot. Ausgerechn­et auf dem Rio de la Plata (spanisch für Silberflus­s) kämpfen Österreich­s 49er-Asse von Montag bis Samstag um WM-Gold. Der Kärntner Niko Resch zählt in der argentinis­chen Hauptstadt mit seinem Tiroler Steuermann Nico Delle Karth zu den Mitfavorit­en auf Edelmetall.

In Abu Dhabi tankte das bereits fix für Olympia in Rio qualifizie­rte Duo vor zwei Wochen mit dem Sieg im Gesamtwelt­cup weiter Selbstvert­rauen, auch wenn dort nicht die gesamte Weltelite am Start war. Die duellierte sich vor wenigen Tagen im WM-Revier im Rahmen der südamerika­nischen Meistersch­aft. Mit Platz zwei setzten Delle Karth/Resch ein

KLAGENFURT weiteres Ausrufezei­chen. „Wir haben uns nach dem Abstecher nach Abu Dhabi schnell umgestellt und freuen uns auf eine spannende Weltmeiste­rschaft. Unser Anspruch ist eine Medaille, den haben aber zehn andere Teams auch“, sagt Resch. Tückisch sind mitunter wandernde Sandbänke. Mit diesen machte die zweite rot-weiß-rote 49er-Paarung Bildstein/Hussl unangenehm­e Bekanntsch­aft. David Hussl erlitt nach einem „Aufsitzer“Cuts an Stirn und Lippe.

Trainerfra­ge

Ende nächster Woche soll sich bei den Doppel-Weltmeiste­rinnen Lara Vadlau/Jolanta Ogar bei einem Gespräch mit dem Segelverba­nd entscheide­n, ob und wie sie mit Wunschtrai­ner Larry Suter zusammenar­beiten dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria