Kleine Zeitung Kaernten

Jubiläumsf­est

50 Jahre Spaß und Blödelei: Mit einer Comedy-Show wird das Bühnenjubi­läum von Otto Waalkes gefeiert. Und einer rot-weiß-roten Note.

- CHRISTIAN UDE

Schabernac­k zum 50-jährigen Bühnenjubi­läum: Bereits im Hochsommer wurde die Tribute-Show „Otto – Geboren, um zu blödeln“aufgezeich­net, die heute als Eurovision­sproduktio­n von ZDF, ORF und dem Schweizer Fernsehen auf den Bildschirm kommt. Und es gibt für den Ostfriesen, der gerade mit einem Bambi gewürdigt wurde, natürlich auch Besuch aus Österreich: Während ihn Wolfgang Ambros zum Duett bittet („Schifoan“), singt die Erste Allgemeine Verunsiche­rung eine auf Otto umgemünzte Version ihres Ohrwurms „Ding Dong“. Ingrid Thurnher erinnert sich an ihre Begegnung der anderen Art mit dem Komiker: Er verschwand 1997 bei einem ZiB2-Interview plötzlich unter dem Tisch.

Das simple Konzept der Show: Sketche werden nachgespie­lt oder neu interpreti­ert, Videos aus dem Archiv lassen 50 Jahre Revue passieren – und dazu gibt es jede Menge Musik. „ComedyStar­s und Wegbegleit­er verneigen sich vor Otto“, sagt Conférenci­er Johannes B. Kerner. Als Moderation: Ort: Überraschu­ngsgast sitzt Ottos erste Freundin aus Studienzei­ten im Studio. In den mageren Zeiten teilte er sich eine WG mit Udo Lindenberg und Marius MüllerWest­ernhagen. „Otto hat meist den Abwasch gemacht. Ich übernahm lieber andere Jobs – wie Haschisch auf dem Kiez holen“, so Lindenberg.

Was sieht sich aber der ehemalige Student der bildenden Künste selbst im Fernsehen an, wenn er sich amüsieren will? „Jim Carrey und Steve Martin bringen mich zum Lachen. Aber auch der wunderbare Robin Williams oder Monty Python. Und auch einige Stand-up-Comedians in den USA“, erzählt Otto.

Ottifanten

Nicht fehlen dürfen in der Jubiläumss­how die Ottifanten – bestimmen sie doch längst den Alltag des Blödelbard­en: „Nichts ist mehr frei von Ottifanten. Sie sind überall. Auf meiner Fußmatte, in meinem Geschirrsc­hrank, auf meiner Fensterban­k, in meinen Gemälden, auf meinen T-Shirts, sogar in meiner Unterschri­ft. Ich bin bei ihnen eingezogen“, scherzt der 67-Jährige.

 ?? APA (3) ?? Klaus Eberhartin­ger von der EAV singt eine auf Otto umgemünzte Version von „Ding Dong“
Bully Herbig, Bülent Ceylan, Jürgen von der Lippe, Ralf Schmitz, Cosma Shiva Hagen, Friesenjun­gs, die Spider Murphy Gang, EAV, Wolfgang Ambros, Ingrid Thurnher u....
APA (3) Klaus Eberhartin­ger von der EAV singt eine auf Otto umgemünzte Version von „Ding Dong“ Bully Herbig, Bülent Ceylan, Jürgen von der Lippe, Ralf Schmitz, Cosma Shiva Hagen, Friesenjun­gs, die Spider Murphy Gang, EAV, Wolfgang Ambros, Ingrid Thurnher u....

Newspapers in German

Newspapers from Austria