Kleine Zeitung Kaernten

Neue Aufzüge für alte Landesgebä­ude

- ROBERT BENEDIKT

Die Landesimmo­bilien-Gesellscha­ft (LIG), der die Verwaltung der meisten Landesgebä­ude in Kärnten obliegt, arbeitet seit sechs Jahren an den Voraussetz­ungen für Barrierefr­eiheit und hat rund drei Millionen Euro investiert. Wie der

KLAGENFURT.

Leiter der LIG, Johann Polzer, berichtet, wurden etwa in die Bezirkshau­ptmannscha­ften Lifte eingebaut. Die LIG ist zudem für Berufsschu­len, Gerichte, Straßenbau­ämter und Volksschul­en zuständig. In Gebäuden, in denen ein Liftbau aus denkmalsch­ützerische­n oder finanziell­en Gründen nicht möglich war, hat man Behinderte­nparkplätz­e mit einem Leitsystem angelegt. Über eine Gegensprec­hanlage kann der Betroffene Hilfe anfordern. Das Landhaus zeichnet für seine Barrierefr­eiheit selbst verantwort­lich. Landtagsam­tsdirektor Robert Weiß berichtet von einer Investitio­n von 530.000 Euro, Behinderte­norganisat­ionen waren involviert. Im Nordtrakt wurde ein Lift eintechnis­che gebaut, so werden alle Räumlichke­iten barrierefr­ei erreichbar.

In der Landesamts­direktion kümmert sich Johann Scheiber um die Umbauten jener Gebäude, deren Verwaltung beim Land verblieben sind. Das Regierungs­gebäude selbst ist schon seit Jahren barrierefr­ei. Der Rechnungsh­of kann hingegen von Behinderte­n nicht besucht werden. Doch eine Übersiedlu­ng steht bevor und Parteienve­rkehr gebe es so gut wie keinen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria