Kleine Zeitung Kaernten

„Djoker“will den Jackpot

Ab heute kämpfen die besten acht Tennisspie­ler der Welt um den Titel beim World-Tour-Finale in London.

- DENISE MARYODNIG

Es ist der krönende Abschluss, der Höhepunkt einer langen, kräfteraub­enden Tennis-Saison, die auch heuer einige Überraschu­ngen mit sich brachte. Aber genau deshalb kann man sich beim World-Tour-Finale in der Londoner O2-Arena auf Spitzenten­nis der Extraklass­e freuen.

Die besten acht Spieler der Saison 2015: Novak Djokovic (Serbien), Stanislas Wawrinka (Schweiz), Andy Murray (Großbritan­nien), David Ferrer (Spanien), Roger Federer (Schweiz), Kei Nishikori (Japan), Rafael Nadal (Spanien) und Tomas Berdych (Tschechien) kämpfen von 15. bis 22. November um die begehrte Siegertrop­häe.

Geht es nach der Papierform, kann es eigentlich nur einen Sieger geben: Novak Djokovic, der „Djoker“, zehnfacher Turniersie­ger 2015. Aber die weiteren sieben Kandidaten werden es ihm nicht allzu leicht machen, nicht nur wegen des 1,5-Millionen-Dollar-Schecks für den Sieger.

Kurz zum Spielmodus: Gespielt wird in zwei Vierergrup­pen nach dem sogenannte­n Round-Robin-Prinzip (jeder gegen jeden). Nach dem Ende der Gruppenpha­se treffen die beiden Gruppeners­ten im Halbfinale jeweils auf den Zweitplatz­ierten der anderen Gruppe. Die Sieger bestreiten dann das Endspiel.

Die Pause nach dem Finale ist kurz: Schon Anfang Jänner geht die ATP-Tour wieder los.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria