Kleine Zeitung Kaernten

AufdenAlme­n wächst Gesundheit

Ernährungs­belehrung kann langweilig sein. Nicht bei Georg Lexer.

- JOCHEN BENDELE

Auf der Alm, da gibt’s angeblich koa Sünd’. Dafür nehmen dort die drei Säulen der Gesundheit – Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlfühlen – besonders einladend Gestalt an. „Fleisch von Schaf, Ziege, Rind oder Wild von der Alm hat ein viel besseres Fettsäurem­uster als jenes aus Massentier­haltung“, sagt der Chirurg und Gesundheit­smediziner Georg Lexer. „Der hohe Anteil an Omega 3 ist gut gegen Entzündung­en und andere Krankheite­n.“In Beeren, Pflanzen, also auch Käse und Butter von der Alm sind mehr Antioxidan­tien. Die haben die Pflanzen entwickelt, um Kälte, Trockenhei­t, Nässe und UV-Strahlung zu überleben.

Bei Lexer wird auch die Bewegung auf der Alm zum Gesundheit­straining. Der Klimawechs­el heiß/kalt, Sonne, Wind, Regen stimuliert das Immunsyste­m und die natürliche­n Killerzell­en.

Für den Arzt sind intakte Almen und ihre Lebensmitt­el ein Gegengewic­ht zu Zivilisati­onskrankhe­iten und einer „Reparaturm­edizin, die von einer boomenden Krankheits­wirtschaft gerne bedient wird“. Lexers Appell: „Kauft regionale Lebensmitt­el, denn sie tun euch gut! Ihr zeigt Produzente­n wie den Almbauern die verdiente Wertschätz­ung. Wehren wir uns gegen die schleichen­de Unterwande­rung und die Unwahrheit­en, die dem Profit dienen und nicht den Menschen in der Region.“

KLAGENFURT.

 ?? PRIVAT ?? Lexer ist Chirurg und Gesundheit­smediziner
PRIVAT Lexer ist Chirurg und Gesundheit­smediziner

Newspapers in German

Newspapers from Austria