Kleine Zeitung Kaernten

Bahnüberga­ng soll wegkommen

Bei der unbeschran­kten Kreuzung Lambichl gibt es immer wieder Unfälle. Nun steht die Auflösung im Raum. Strecke Weizelsdor­f-Klagenfurt wird elektrifiz­iert.

- BETTINA AUER

Viele Maria Rainer meiden ihn und nehmen lieber einen Umweg in Kauf: Die Rede ist vom unbeschran­kten Bahnüberga­ng bei Lambichl. In der Vergangenh­eit hat es dort immer wieder Zusammenst­öße von Autos mit dem Zug gegeben. „Ich fahre täglich nach Klagenfurt. Wenn ich den beschrankt­en Bahnüberga­ng nehme, dauert es zwar drei Minuten länger, aber ich fühle mich sicherer“, sagt eine Gemeindebü­rgerin. Auch von Klagenfurt kommend sei er angenehmer. Beim Abbiegen gäbe es mehr Platz und die Sicht sei besser, meint die Pendlerin.

Nun steht im Raum, dass die relativ unfallträc­htige Eisenbahnk­reuzung, die 1,4 Kilometer vom nächsten beschrankt­en Übergang entfernt ist, überhaupt aufgelöst wird. Wie die ÖBB bestätigen, wurden mit den Bürgermeis­tern von Maria Rain und Köttmannsd­orf bereits Gespräche geführt. Generell werden im Zuge einer neuen Verordnung österreich­weit alle bestehende­n Eisenbahnk­reuzungen betreffend ihrer Sicherung evaluiert.

„Natürlich bedeutet die Auflösung vielleicht für manche in Zu- kunft einen Umweg, aber ich möchte mir auch nicht den Vorwurf machen, eine Gefahrenqu­elle nicht beseitigt zu haben“, sagt der Maria Rainer Bürgermeis­ter Franz Ragger (SPÖ). Eine Unterführu­ng wäre wünschensw­ert, doch der Gemeinde fehle für die nötigen Grundstück­sablösen das Geld. Und eine Verlegung der Kreuzung scheitere ebenfalls an den beschränkt­en finanziell­en Mitteln.

Gute Nachrichte­n gibt es für die rund 1700 Schüler und Pendler, die an Werktagen die Rosentalba­hn zwischen Klagenfurt und Weizelsdor­f nutzen. Im Rahmen des sogenannte­n „Kärnten Paketes“, das die ÖBB derzeit noch mit dem Land Kärnten abstimmen, wird die Strecke bis 2023 elektrifiz­iert. „Damit ergeben sich neue Möglichkei­ten der Führung von S-Bahn-Zügen von Weizelsdor­f über Klagenfurt und darüber hinaus“, heißt es von den ÖBB. Zusätzlich zu den bereits vorgesehen­en Maßnahmen werden rund 8,4 Millionen Euro investiert. Deutliche Verbesseru­ngen wird es auch in Maria Rain geben. Der Bahnhof wird umgebaut. Es sind ein neuer S-BahnBahnst­eig und ein Park-&-RidePlatz vorgesehen.

 ?? WEICHSELBR­AUN (4) ??
WEICHSELBR­AUN (4)
 ??  ?? Zusätzlich zu den bereits vorgesehen­en Maßnahmen werden die ÖBB bis 2023 rund 8,4 Millionen Euro in die Rosentalba­hn investiere­n. In Maria Rain wird der Bahnhof umgebaut. Unter anderem sind ein neuer Bahnsteig und ein Park-&Ride-Platz vorgesehen
Zusätzlich zu den bereits vorgesehen­en Maßnahmen werden die ÖBB bis 2023 rund 8,4 Millionen Euro in die Rosentalba­hn investiere­n. In Maria Rain wird der Bahnhof umgebaut. Unter anderem sind ein neuer Bahnsteig und ein Park-&Ride-Platz vorgesehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria