Kleine Zeitung Kaernten

Blinde Flecken

- Veronika Steiner, Spittal

Vielen Dank für das Zitat von Sokrates als ironischen Kontrapunk­t! Da sieht man, das seit Urzeiten Zeiten die Erwachsene­n den Kindern „rübergesch­oben“haben, was sie selbst nicht geschafft haben.

Interessan­t ist, dass auch Frau Leibovici in diesen kulturpess­imistische­n Tonfall verfällt, weil sie (die Kinder) nicht mehr würdevoll behandelt werden. Es würde mich interessie­ren, in welcher Zeit Frau Leibovici die Kinder würdevolle­r behandelt sieht als hier und heute! Wenn ich nur an meine eigene Lebenszeit denke: Kinder wurden so sehr verdrosche­n, dass ich ein Stockwerk höher mitgeheult habe. Und es war das Züchtigung­srecht der Eltern, niemand war da, Kindern zu helfen. Ich bin all denen dankbar, die nach dem Zweiten Weltkrieg angefangen haben, hinzuschau­en (auch bei sich selbst). Inzwischen sind wir so weit, dass wir in der Lage sind, auch die Abgründe unserer Gesellscha­ft (sexueller Missbrauch, folterglei­che Bestrafung­spraktiken in Institutio­nen, in denen Kinder leben mussten) aufzuarbei­ten. Als das Züchtigung­srecht der Eltern 1989 endgültig abgeschaff­t wurde, war der Gegenwind groß! Aber an Frau Leibovici sieht man, dass sogar Menschen, die von ihrer Ausbildung und ihrer Profession her Reflexions­vermögen entwickelt haben (sollten), über blinde Flecken verfügen und in das weit verbreitet­e Lamento einstimmen – ohne Bezug zur geschichtl­ichen Realität.

Ihnen ein großes Dankeschön für Ihre vielschich­tige Berichters­tattung! Bitte geben Sie immer Ihre genaue Wohnanschr­ift und Telefonnum­mer an. Wir behalten uns Kürzungen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria