Kleine Zeitung Kaernten

Schichten der Geschichte

Arbos fordert ab Mittwoch „Verweigert den Krieg“und bringt im Mai ein Projekt mit Kärntner Schülern und taubblinde­n Jugendlich­en auf eine Wiener Bühne.

- MARIANNE FISCHER SAMSTAG, 23. JÄNNER 2016, SEITE 89

Wenn am 11. Mai im Wiener Theater Spielraum Schüler der Mittelschu­le Wölfnitz mit taubblinde­n Jugendlich­en auf der Bühne stehen, ist das der Abschluss eines dreijährig­en Projektes. Denn es bedurfte einer behutsamen Annäherung und intensiver Proben und Workshops, um das Stück „Trommeln, Seile, Schwämme, Flügel, Handshaker und viele Dinge mehr“gemeinsam zu erarbeiten. Die spannende Produktion, die gleichzeit­ig Abschluss des EU-Projektes Helen Keller im Jahr 1916 in der Carnegie-Hall gehalten und in der sie das „Kriegssyst­em genau analysiert“hat, so Gantschach­er. Verschränk­t wird die Rede mit Briefen des Wiener Reformpäda­gogen und Pazifisten Wilhelm Jerusalem, der als Erster das Talent von Keller entdeckt hat.

Spannend verspricht auch das Projekt „Schichtung­en der Geschichte“zu werden, für das Arbos unter anderem mit der Neuen Mittelschu­le Arnoldstei­n zusammenar­beitet. Ausgehend von einem um 1900 in Arnoldstei­n entstanden­en Foto, auf dem das Kloster (kurz vor dem Brand) sowie der Bahnhof zu sehen sind, sollen verschiede­ne historisch­e Ereignisse sowie das Wechselspi­el zwischen Regionalge­schichte und Weltgeschi­chte beleuchtet werden.

Wer neugierig geworden ist: Am Montag gibt es in Villach einen Einführung­sabend in die Projekte der näheren Zukunft (siehe auch Info).

 ?? BAUMGARTNE­R ?? Herbert Gantschach­er (rechts) bei einem Workshop mit Kärntner Schülern und taubblinde­n Kindern
BAUMGARTNE­R Herbert Gantschach­er (rechts) bei einem Workshop mit Kärntner Schülern und taubblinde­n Kindern

Newspapers in German

Newspapers from Austria