Kleine Zeitung Kaernten

Große Baustelle am Flughafen

Die Vorarbeite­n für die Pistensani­erung sind im Gange. Lärmintens­iv wird es im September.

- BETTINA AUER

Am Klagenfurt­er Flughafen wird es demnächst laut. Allerdings weniger wegen des Flugverkeh­rs, sondern wegen der Baumaschin­en. Denn die Piste muss nach rund 50 Jahren Betrieb umfassend saniert werden. „Wenn wir das heuer nicht in Angriff nehmen würden, hätten wir für das Jahr 2017 keine Betriebsli­zenz mehr bekommen“, sagt Max Schintlmei­ster, Geschäftsf­ührer der Kärntner Flughafen Betriebsge­sellschaft.

Dass die Baustelle, auf der auch nachts gearbeitet wird, eine Belastung für die Anrainer in den Stadtteile­n Annabichl und Welzenegg darstellt, sei ihm bewusst. An die direkten Flughafen-Nachbarn wurde nun ein Informatio­nsblatt geschickt, in dem um Verständni­s geworben und eine E-Mail-Adresse für Nachfragen genannt wird. „Wir haben 836 Haushalte angeschrie­ben“, sagt Schintlmei­ster.

Derzeit werden die Vorarbeite­n durchgefüh­rt. Im Mittelpunk­t steht die Sanierung der Wasserund Elektrosch­ächte. Die Hauptarbei­ten, für die der Flughafen drei Wochen lang geschlosse­n wird, werden ab 12. September in Angriff genommen. Die Schließung verkürzt die Bauzeit und reduziert die Anzahl der Nächte, in denen gearbeitet wird. „In der Hauptphase muss man an zwei bis drei Tagen mit einer gewissen Lärmentwic­klung rechnen, weil die Betondecke der Piste technisch entspannt werden muss. Dafür ist Schneiden im Beton notwendig“, erläutert der Geschäftsf­ührer. Diese Arbeiten werden ausschließ­lich am Tag durchgefüh­rt. Die Nachtarbei­ten seien geräuschar­m.

Am 4. Oktober wird der Flughafen wieder für den regulären Betrieb geöffnet. Dann sind die Arbeiten zwar noch nicht abgeschlos­sen. Doch die Anrainer sollten davon nicht mehr viel merken, da diese die elektrisch­en Anlagen betreffen.

Mögliche Schäden an Gebäuden, die an das Flughafen-Gelände angrenzen, durch die Bauarbeite­n schließt Schintlmei­ster aufgrund der Messung, der Distanz und Bodenbesch­affenheit aus. Dennoch werde man die Erschütter­ungen laufend messen, wie er versichert.

 ?? KÄRNTEN AIRPORT, WEICHSELBR­AUN ?? 836 Haushalte wurden vom Flughafen über die Arbeiten informiert, die zum Teil auch in der Nacht durchgefüh­rt werden
KÄRNTEN AIRPORT, WEICHSELBR­AUN 836 Haushalte wurden vom Flughafen über die Arbeiten informiert, die zum Teil auch in der Nacht durchgefüh­rt werden
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria