Kleine Zeitung Kaernten

GeplanterR­eferatsent­zug sorgt für heftigen Streit

Die Villacher SPÖ will ÖVP-Stadtrat abmontiere­n, FPÖ soll profitiere­n. Der Bürgermeis­ter ist wegen der Wahl im Visier der Staatsanwa­ltschaft.

-

Die Villacher Stadtpolit­ik kommt nicht zur Ruhe und arbeitet fleißig daran, ihr ohnehin mäßiges Image weiter zu verschlech­tern. Bei der traditione­llen Kirchtagss­itzung des Gemeindera­tes am 3. August – während der Villacher Brauchtums­woche – will die SPÖ mit ihrer absoluten Mehrheit ÖVPStadtra­t Peter Weidinger die Zuständigk­eit für Verkehrspl­anung und Straßenrec­ht entziehen. Bürgermeis­ter Günther Albel wirft Weidinger Untätigkei­t und Unfähigkei­t vor. Die Agenden soll SPÖ-Stadtrat Andreas Sucher übernehmen.

Erfahren musste Weidinger vom Referatsen­tzug einmal aus der Zeitung und einmal aus der Tagesordnu­ng für die Stadtsenat­ssitzung, die für kommenden Mittwoch anberaumt ist. Im Gegenzug schlug Weidinger verbal um sich: „Albels Vorgehen zeigt seinen Machtrausc­h und Kontrollwa­hn. Er ist als Bürgermeis­ter einfach überforder­t. Sein politische­r Stil ist letztklass­ig.“Zudem forderte ÖVP-Klubobmann Christian Pober den Rücktritt Alden bels, sollte dieser im Zuge der Wahlaffäre angeklagt werden.

Profitiere­n vom Referatsst­reit soll die FPÖ, deren Stadtrat Erwin Baumann von Sucher die Aufgaben der Wohnungsbe­wirtschaft­ung und Hausverwal­tung übernehmen soll. Dennoch ist der Kurs der FPÖ undurchsic­htig. Einerseits forderte Baumann Rücktritt Weidingers. „Der schwarze Peter ist ein Ankündigun­gsriese und politische­r Handlungsz­werg“, polemisier­te Baumann. FPÖ-Klubobfrau Elisabeth Dieringer-Granza forderte anderersei­ts, das politische Hickhack endlich zu beenden.

Ermittlung­en

Bürgermeis­ter Albel steht auch im Zentrum des zweiten aktuellen Villacher Polit-Skandals: Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts des Amtsmissbr­auchs im Zuge der Stimmenaus­zählung bei der Bundespräs­identen-Stichwahl. Einer der Vorwürfe: Die vorzeitige Auszählung in Villach sei durch Albel als Wahlleiter eigenmächt­ig und ohne Kenntnis der übrigen Mitglieder der Wahlbehörd­e veranlasst worden.

 ?? ZORE ?? Erbitterte Kontrahent­en: Stadtrat Peter Weidinger, ÖVP, (links) und Bürgermeis­ter Günther Albel, SPÖ
ZORE Erbitterte Kontrahent­en: Stadtrat Peter Weidinger, ÖVP, (links) und Bürgermeis­ter Günther Albel, SPÖ
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria