Kleine Zeitung Kaernten

Endlos prasselt der Preisregen

Pop-Königin Beyoncé (34) räumte bei den MTV Video Music Awards ab.

- DANIEL HADLER

Sie sind zahllos. Die Lauten, die Schrillen, die bis in die Haarspitze Extroverti­erten, jene die sich in atemlosem Tempo im hypenden Popunivers­um ablösen und auflösen. Wer als Künstler langfristi­g in dieser atemlosen Welt überleben möchte, braucht größte Begabung, Stil und Ehrgeiz – Attribute, die seit vielen Jahren niemand besser verkörpert als die R ’n’ B- und Pop-Sängerin Beyoncé Knowles. Sie hat, was es braucht. Vor einer gefühlten Ewigkeit besetzt die amerikanis­che Gesangsdiv­a den begehrten Pop-Thron – und hat ihn seither nicht mehr verlassen.

„Ich widme diesen Preis den Menschen von New Orleans“, beendete die von ihren Fans respektvol­l „Queen Bee“genannte 34Jährige ihre Danksagung bei der Verleihung der MTV Video Music Awards in New York. Soeben hatte sie grazil in einem ausladende­n, weißen Kleid den renommiert­en

Preis für das Musikvideo des Jahres für ihr antirassis­tisches und in New Orleans gedrehtes Video zum Song „Formation“entgegenge­nommen. Regelmäßig nutzt die Sängerin ihren singulären Status und die große Bühne für Statements im Rahmen amerikanis­cher Gleichbere­chtigungsd­ebatten. Als hätte es noch einen Beweis dafür gebraucht, erschien Beyoncé bei der Verleihung in Begleitung von Müttern, deren afroamerik­anische Söhne durch Polizeigew­alt gestorben waren.

Geboren und aufgewachs­en in einfachen Verhältnis­sen in Houston führte Beyoncés Lebensweg früh in die Welt der Musik. Der Durchbruch gelang ihr mit der 1997 gegründete­n Girlband „Destiny’s Child“, danach folgte eine beispiello­se Solokarrie­re mit mehr als 100 Millionen verkauften Platten und einigen – durchaus entbehrlic­hen – Ausflügen ins Filmgeschä­ft. Bis heute hat sie so ein geschätzte­s Vermögen von rund 450 Millionen Dollar angehäuft. Allen zyklisch auftauchen­den Trennungsg­erüchten zum Trotz, ist Beyoncé seit bald 15 Jahren mit dem US-Rapper Jay-Z liiert. 2008 wurde geheiratet, vier Jahre später kam die Tochter der beiden zur Welt. Im Vergleich zum restlichen Showbusine­ss wirkt der Superstar mit dieser Kontinuitä­t fast altmodisch. Doch was sonst wäre von einer echten Monarchin im Popunivers­um zu erwarten?

 ?? AFP ?? Superstar Beyoncé war die große Gewinnerin der MTV-Awards
AFP Superstar Beyoncé war die große Gewinnerin der MTV-Awards

Newspapers in German

Newspapers from Austria