Kleine Zeitung Kaernten

Habilitier­ter Seelsorger

Richard Pirker (41) kümmert sich jetzt als Subregens um die Priesterse­minaristen in Graz und übernimmt zwei Pfarren in Klagenfurt.

- ROBERT BENEDIKT

Die wissenscha­ftliche Karriere war vorgezeich­net: Vor vier Jahren verabschie­dete sich der damalige Pfarrer von Friesach, Richard Pirker (41), nach Innsbruck, um an der theologisc­hen Fakultät zu habilitier­en, also die Voraussetz­ungen für eine Berufung zum Universitä­tsprofesso­r zu schaffen. Doch der Ruf der Heimat war stärker.

Jetzt ist der gebürtige Lavanttale­r nach Kärnten zurückgeke­hrt, um sich hier in den Dienst der Kirche zu stellen. Er übernimmt in Klagenfurt die Pfarren St. Peter und St. Modestus und wird sich überdies ab 1. September als Subregens am Priesterse­minar in Graz um den Kärntner und steirische­n Priesterna­chwuchs kümmern. Er selbst bezeichnet die Doppelbela­stung als Versuch: „Mit dem Bischof ist vereinbart, dass ich den Beginn der Woche in Graz verbringe und von Donnerstag bis Sonntag meine Pfarren betreue.“Elf Kärntner, die Priester werden möchten, betreut Pirker am Seminar. Sie sind zwischen 22 und 56 Jahre alt. Der Subregens: „Es gibt immer mehr ältere Männer, die im zweiten oder gar dritten Bildungswe­g Priester werden wollen.“Alle haben einen einjährige­n Vorbereitu­ngslehrgan­g absolviert, bei dem sie mit der „Lebenswirk­lichkeit“eines Priesters vertraut gemacht werden.

Pirker selbst hat in Salzburg, Graz und Wien Theologie studiert und in Rom Kurse absolviert. Zum Sitz des Papstes wird er heuer mit „seinen“Seminarist­en eine Studienrei­se unternehme­n. Das Reisen zählt zu seinen Steckenpfe­rden. Schon als Pfarrer von Friesach hat er mit seinen „Schäfchen“Busreisen nach Italien und Frankreich unternomme­n. Dort hat er vor allem historisch­e Bauten aus dem Mittelalte­r besucht, dem sein besonderes Interesse gilt. Den Entschluss, Priester zu werden, hat er noch nie bereut: „Es gibt nichts Erfüllende­res als das Leben der Menschen nach oben aufzubrech­en.“

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Richard Pirker aus dem Lavanttal wird Subregens für die Priesterse­minaristen in Graz
WEICHSELBR­AUN Richard Pirker aus dem Lavanttal wird Subregens für die Priesterse­minaristen in Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria