Kleine Zeitung Kaernten

Kresta-Investorja­gd, Akademie zieht ab

Investoren­suche in Deutschlan­d und London. Geförderte Academy macht in Wolfsberg zu.

- ADOLF WINKLER

ST. ANDRÄ. Für das Konkursger­icht wird bei der Kreta-Pleite von den Masseverwa­ltern noch gerechnet, ob nach den zahlreiche­n Forderunge­n die Verschuldu­ng von angegebene­n rund 101 Millionen Euro noch höher ausfallen wird oder nicht. Währenddes­sen sucht KrestaChef Franz Kreuzer nach Investoren für seine neue Firma K Industries, die aus den Trümmern der Kresta Aufträge und Maschinen mietete, um eine neue Produktion mit 100 der 237 betroffene­n Mitarbeite­r aufzuziehe­n.

„Wir präferiere­n eine österreich­ische Lösung mit einem heimischen Unternehme­n sowie einem Family Office, aber es gibt auch zwei Interessen­ten aus Deutschlan­d sowie einen möglichen Finanzinve­stor aus London.“Dies erklärt der aus Klagenfurt stammende und von Frankfurt aus operierend­e Berater Gerd Springer, den Kreuzer mit der Suche nach einem Investor beauftragt hat. „Bis kommenden Montag hoffen wir, fünf Absichtser­klärungen von Investoren schriftlic­h auf dem Tisch zu haben“, lässt Springer euphorisch anklingen. Der Berater hatte vor zwei Jahren für die Hirsch Servo erfolgreic­h den Unternehme­r Gerhard Glinzerer als Investor an Bord geholt. „Wenn alles gut geht, hat die KI bald 180 Leute.“

75.000 Euro Förderung

Fix ist, dass die von Kreuzer gegründete Kresta-Akademie, die KAI Knowledge Academy GmbH, von Wolfsberg abgezogen wird. „Sie bleibt bestehen und in die KI in St. Andrä integriert“, erklärte Kreuzer. Er sehe daher auch keinen Grund, eine 2012 vom Land gewährte Förderung von 75.000 Euro zurückzuza­hlen. Kreuzer: „Es wurden ja jährlich 2000 Manntage Ausbildung gewährt.“Die Förderung hatte der damalige Finanzrefe­rent Harald Dobernig (FP) an die KAI veranlasst. „Das Lavanttal soll als attraktive­r Wirtschaft­sstandort positionie­rt werden“, hieß es einst aus Dobernigs Büro. Den KAI-Leiter, der dies als Konsulent betrieb, wolle Kreuzer „künftig nicht mehr in Anspruch nehmen“.

 ?? WINKLER/KK ?? Gerd Springer sucht Investor für Kreuzer
WINKLER/KK Gerd Springer sucht Investor für Kreuzer

Newspapers in German

Newspapers from Austria