Kleine Zeitung Kaernten

Weltelite springt und

Heute ab 17 Uhr steigt in der Villacher Alpen Arena der SommerGran­d-Prix der nordischen Kombiniere­r. 2018 kommen die Ski-Damen wieder.

- JOSCHI KOPP

Kärnten hat als Veranstalt­erland, dank seiner tollen Vereine, einen hervorrage­nden Ruf. Daher werden auch immer wieder Großverans­taltungen an unser Bundesland vergeben. Los geht es bereits heute mit dem Sommer-Grand-Prix der nordischen Kombiniere­r in der Alpen Arena in Villach. Um 17 Uhr beginnt das Sprungtrai­ning der gesamten Weltelite, um 19 Uhr steigt der provisoris­che Wettkampf mit dem Skiroller-Rennen.

„So ein Bewerb ist sehr wichtig für die Alpen Arena und auch für die Sportler. Da alle Spitzenleu­te am Start sind, ist es eine sehr wichtige Standortbe­stimmung für Philipp Orter und seine Teammitgli­eder“, weiß Anton Leikam, „ich bin sehr erfreut, dass wir eine Station in Villach Für den St. Veiter ist so eine „Veranstalt­ung die beste Möglichkei­t, die eigene Form zu überprüfen. Wenn du im Sommer nicht mit den Besten mithalten kannst, beginnt das große Grübeln, was im Sommertrai­ning falsch gelaufen ist, was ich jetzt schleunigs­t anders machen muss. Es zeigt sich immer wieder: Wer im Sommer vorne ist, ist auch im Winter an der Spitze zu finden.“

Kärntens Beitrag zum ÖSVTeam sind heute Philipp Orter, Thomas Jöbstl und Tomas Druml, der zu Hause sein Comeback feiert: „Vor den heimischen Fans anzutreten, ist super.“

Guten Chancen

Orter rechnet sich „zu Hause ganz gute Chancen aus, da ich die Sprunganla­ge in- und auswendig kenne. Das Skirollern liegt mir sowieso.“Auch Jöbstl fühlt sich „in Villach auf meiner Heimschanz­e wohl. Trotzdem geht es in erster Linie um das Erfahrungh­aben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria