Kleine Zeitung Kaernten

Reibungsfl­ächen

- THOMAS GÖTZ

Die wöchentlic­he Begegnung zwischen Journalist­en, Kanzler und Vizekanzle­r nach dem Ministerra­t ist Geschichte. Nur die beiden Regierungs­koordinato­ren, Kanzleramt­sminister Thomas Drozda für die SPÖ und Staatssekr­etär Harald Mahrer für die ÖVP, werden den Medienvert­retern in Zukunft erzählen, was die Runde beschlosse­n hat. Der Kanzler will bloggen und zu Hintergrun­dgespräche­n laden.

Journalist­enverbände vermuten, die Regierung wolle unangenehm­en Fragen ausweichen, und protestier­en, vermutlich vergebens.

Vielleicht ist das Ziel aber gar nicht verwerflic­h: Christian Kern und Reinhold Mitterlehn­er wollen das peinliche Durcheinan­der der Kommunikat­ion ihrer Regierung in den Griff bekommen. Ob ihnen das mit dieser Maßnahme gelingen kann? D ie Reibungsfl­ächen in der Koalition werden auch an den Antworten von Drozda/ Mahrer erkennbar sein und der Schaulauf der Minister ist auch nicht abgeschaff­t. Einigkeit ließe sich wohl nur durch ein Instrument herstellen, das Kanzler in Österreich nicht haben: eine Richtlinie­nkompetenz wie in Deutschlan­d. Die aber ist nicht in Sicht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria