Kleine Zeitung Kaernten

Fluch und Segen

- ADOLF WINKLER adolf.winkler@kleinezeit­ung.at

Eine Dorfgemein­schaft rückt in Verzweiflu­ng und Hilfsberei­tschaft eng zusammen. Eine gewaltige Mure hat die beschaulic­he Ortschaft Kraa in der Gemeinde Afritz verheerend heimgesuch­t und verwüstet. Es wird trotz vieler Helfer noch Wochen dauern, die Schlammmas­sen und Spuren der Zerstörung zu beseitigen.

Mit solchen Erdmassen gerät gefühlt immer öfter auch eine Verlässlic­hkeit von Wetterbedi­ngungen ins Rutschen. Versicheru­ngsexperte­n weisen an Schadensza­hlen eine Zunahme von Wetterextr­emen nach.

Über den heuer so häufig prasselnde­n Starkregen kann umgekehrt die Kelag froh sein, die dank erhöhter Wasserführ­ung ihr Halbjahres­ergebnis verbessert­e. Doch ist nur scheinbar des einen Fluch des anderen Segen. Oft ist es gerade das weit im Land gespannte Stromnetz, das im Gewitterst­urm Zerreißpro­ben bestehen muss und rascher Reparatur bedarf. M an muss nicht erst auf Wetterextr­eme verweisend­en, um für mehr Klimaschut­z zu plädieren. Man wünschte sich bei beidem generell mehr Normalität. Sie erreichen den Autor unter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria