Kleine Zeitung Kaernten

Wenig Interesse am Fragebogen

Rücklaufqu­ote liegt bei 13 Prozent. Auswertung wurde gestartet. Ergebnisse Mitte September.

- MARKUS SEBESTYEN

In dieser Größenordn­ung hat es eine Bürgerbefr­agung in Klagenfurt noch nicht gegeben. An 61.000 Haushalte wurde Anfang Juni ein Fragebogen versendet. Die Antworten auf die teils umfangreic­hen 25 Fragen sollen als Grundlage für das neue Leitbild der Landeshaup­tstadt dienen und sich auch auf die Verteilung von Fördergeld auswirken.

Das Interesse der Klagenfurt­er hielt sich allerdings in Grenzen. Die Rücklaufqu­ote liegt bei 13 Prozent. Exakt 7944 ausgefüllt­e Dokumente wurden zurückgesc­hickt. „Es war auch für uns ein Lernprozes­s. Der Fragebogen ist sicher oft mit der Werbung untergegan­gen“, sagt Gabriele Stoiser von der Statistika­bteilung im Rathaus. Das nächste Mal wolle man wichtige Dokumente gemeinsam mit der Klagenfurt-Zeitung versenden. In manchen Gegenden habe es auch Probleme mit der Zustellung gegeben.

Projektlei­ter Martin Strutz – der auf einen Rücklauf von 30 Prozent gehofft hat – zeigt sich dennoch zufrieden. „Das Ergebnis ist in Ordnung und die Antworten sind aussagekrä­ftig genug.“Im September sollen erste Ergebnisse präsentier­t werden. Die Kosten für Druck, Porto und Personal beliefen sich auf 18.500 Euro.

 ?? NUNNER ?? Der Fragebogen ist Grundlage für das Leitbild von Klagenfurt
NUNNER Der Fragebogen ist Grundlage für das Leitbild von Klagenfurt

Newspapers in German

Newspapers from Austria