Kleine Zeitung Kaernten

Kärnten-Achter steht in der Auslage

- HELMUT GRAM

Der RV Villach rüstet fürs größte Ruderspekt­akel Europas. Für 2120 Athleten aus acht Nationen hebt sich am Wochenende am Ossiacher See die Startflagg­e. Besonderes Augenmerk gilt dem „Kärnten-Junioren-B-Achter“, den der Villacher RVV-Trainer Gernot Pacher entwickelt­e. Laut nationalem Reglement sind nämlich Rudergemei­nschaften von 15- und 16-Jährigen nicht erlaubt. Eine projektbez­o- gene Sondergene­hmigung erlaubt allerdings den Völkermark­tern Benedikt Koboltschn­ig, David Krassnig und Patrik Miklau, Benjamin Hacksteine­r, Markus Ofner, Luca Sauerbier, Jakob Lindner (alle RV) mit Schlagmann Martin Riedel (Nautilus) und Steuerfrau Helena Grabner (Albatros) bei der „55. Internatio­nalen Ruderregat­ta“gemeinsam im Achter zu sitzen. „Wir wollen damit jungen Talenten frühzeitig die Möglichkei­t zum Riemenrude­rn in Großbooten bieten“, ar- gumentiert Regatta-Direktor Sandro Vecellio.

Medaillenh­offnungen

Im Schülerinn­en-Einer dürfte Maritta Berger erneut auf dem Podest stehen, die 14-jährige Villacheri­n gewann bislang noch jedes Rennen in ihrer Altersklas­se. Im Doppelzwei­er der B-Junioren haben Luca Sauerbier und Jakob Lindner (RV Villach) einiges vor, Ergometer-Europameis­terin Anna Berger will im Frauen-Einer aufs Stockerl. Florian Berg

und Martin Riedel (beide RV Nautilus) wollen wie Johanna Kristof (VST Völkermark­t) und Victoria Petschnig mit hohen Zielen das internatio­nale Klassefeld fordern.

Insgesamt werden an den beiden Regattatag­en an die 200 Rennen absolviert, zahlenmäßi­g am stärksten vertreten sind die Junioren, wo alleine im B-Einer 36 Boote um die Plätze auf der achtbahnig­en Strecke kämpfen. Die erprobten Fünf-Minuten-Starts werden beibehalte­n. „Wir haben ein enges Zeitkorset­t“, weiß Vecellio. „Sonst wäre es unmöglich, so viele Bewerbe an nur zwei Tagen abzuwickel­n.“

Der Obmann des Ruderverei­nes Villach, Manfred Wagner, sieht die 55. Ruderregat­ta als neuerliche Bestätigun­g, dass der Ossiacher See besonders für die Nachwuchsa­thleten so etwas wie ein Ruder-Mekka geworden ist. „Ich kenne im Moment keine internatio­nale Veranstalt­ung, die den Nachwuchs mehr fördert als wir hier in Villach.“

 ?? PRIVAT/KK ?? Tausende Ruderer sind auch heuer bei der Villacher Ruder-Regatta auf dem Ossiacher See dabei
PRIVAT/KK Tausende Ruderer sind auch heuer bei der Villacher Ruder-Regatta auf dem Ossiacher See dabei
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria