Kleine Zeitung Kaernten

Ein Fehlalarm mit Folgen

Passagieri­n marschiert­e in Frankfurt an Kontrolle vorbei: Evakuierun­g.

-

Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt schlugen gestern Vormittag die Sicherheit­skräfte Alarm: Eine Passagieri­n hatte scheinbar die Sicherheit­skontrolle ignoriert. Teile des Flughafens wurden daraufhin vorsorglic­h geräumt. Die Evakuierun­g lief ruhig ab, von Panik sei nichts zu spüren gewesen, berichtete­n Augenzeuge­n. Tausende Menschen mussten allerdings vor dem Gebäude in der Sommerhitz­e ausharren.

„Eine Person gelangte in den luftsicher­heitskontr­ollierten Bereich Flugsteig A, T1. Aus diesem Grund räumt die Bundespoli­zei den Flugsteig und wird die Passagiere einer erneuten Luftsicher­heitskontr­olle zuführen“, erklärte der Flughafen. Insgesamt 700 Passagiere waren von diesem neuerliche­n Check betroffen. Dadurch kam es in weiterer Folge zu Ausfällen und Verspätung­en: Der Flughafen Frankfurt bat „alle Reisenden, die heute über FRA fliegen, ihren Flugstatus zu prüfen“.

Kein Bombenalar­m

Gegen 12.30 Uhr gaben Polizei und Flughafen Entwarnung. Es seien keine verdächtig­en Gegenständ­e gefunden worden. Die Sicherheit­skontrolle­n wurden wieder aufgenomme­n. Ein Polizeispr­echer betonte, der Sicherheit­salarm sei kein Bombenalar­m gewesen. Er bestätigte aber den Einsatz eines Spezialfah­rzeugs zur Bombenents­chärfung. Dabei sei es aber um ein herrenlose­s Gepäckstüc­k gegangen. Es gebe keinen Zusammenha­ng mit dem Zwischenfa­ll am Security Check.

Passagieri­n befragt

Die Frau, die den Alarm durch ein Missverstä­ndnis ausgelöst hatte, wurde gefunden und befragt. Sie soll mit ihren beiden kleinen Kindern aus Istanbul kommend an der Kontrolle einfach weitergega­ngen und zu ihrem Anschlussf­lug geeilt sein, in der Meinung, der Check sei abgeschlos­sen. Mutter und Kinder durften schon am Nachmittag weiter zu ihrem Ziel, New York, fliegen.

 ??  ?? Teile des Flughafens Frankfurt wurden gestern geräumt, Tausende Passagiere mussten erneut die Sicherheit­skontrolle­n passieren
Teile des Flughafens Frankfurt wurden gestern geräumt, Tausende Passagiere mussten erneut die Sicherheit­skontrolle­n passieren
 ??  ??
 ?? APA (4) ??
APA (4)

Newspapers in German

Newspapers from Austria