Kleine Zeitung Kaernten

Nicht fassbar

-

Wie ist er? Diese Frage hört man oft, wenn es um den Angeklagte­n in einem spektakulä­ren Mordprozes­s geht. Wie ist dieser Alen R.?

Die Antwort ist selten so schwierig wie hier. Er ist nicht greifbar. Er scheint fast nicht vorhanden zu sein. Er antwortet, wenn er antwortet, mit immer denselben Phrasen. Er sieht sich als Opfer. Er kann nichts dafür. Er erinnert sich und dann wieder nicht und dann wieder ein bisschen. Er kann keine Reue zeigen. Er steht unter Medikament­en. Er ist psychisch krank oder ein oscarreife­r Schauspiel­er oder beides. Er ist nicht fassbar.

Unfassbar ist das Leid, das er über Graz und über die Stadt hinaus gebracht hat. Die Zahl der Opfer ist so groß, dass man nicht alle aufzählen kann. In Italien z. B. lebt ein Sechsjähri­ger, der mit Schmerzen und schwersten Dauerfolge­n leben muss . . . o oder so wird dieser Prozess zum Abschluss kommen. Alen R. glaubt, dass er bald heimgehen kann. Das zumindest sollte zu verhindern sein. Alen R. ist schwer krank und dauerhaft gefährlich oder aber schuldig.

S

Newspapers in German

Newspapers from Austria