Kleine Zeitung Kaernten

Sorglosigk­eit im Land der Lügen

- Ute Baumhackl

Das Bild sieht bekannt aus, man sieht es oft in letzter Zeit: Etwa auf dem Plakat zu „La La Land“, dem für 14 Oscars nominierte­n Filmmusica­l über die Liebesgesc­hichte zweier erfolglose­r junger Künstler. Emma Stone und Ryan Gosling sind darauf beim Tanzen abgebildet, mitten im Schwung, es ist ein Bild, das von Ausgelasse­nheit und Übermut erzählt. Und deshalb hat es die britische Street-Art-Künstlerin Bambi wohl ausgewählt: für ein Graffito, das seit einigen Tagen eine Mauer in der Cross Street im Londoner Stadtteil Islington ziert.

Bambi (die es wie ihr berühmter Kollege Banksy vorzieht, anonym zu agieren) hat in ihrem überlebens­großen Werk gewisse Änderungen am Originalbi­ld vorgenomme­n: Nicht Stone und Gosling sind darauf zu sehen, sondern die britische Premiermin­isterin Theresa May und US-Präsident Donald Trump. Auch der Titel ist adaptiert: Aus „La La Land“, dem Land der weltverlor­enen Träumer, ist „Lie Lie Land“geworden, das Reich der Lügen.

May, die den Brexit exerzieren wird, und Trump, dessen politische­n Kurs man bestenfall­s erratisch nennen kann, als sorglos tanzendes Paar: ein Bild als Kommentar zur Verantwort­ungslosigk­eit der Politik in beängstige­nden Zeiten.

Wie lange Bambis Werk erhalten bleibt, wird sich zeigen: Nicht nur Stencils (Schablonen-Spraybilde­r) ihres Kollegen Banksy wurden bereits aus Mauern gesägt. Auch ein Spraybild von Bambi, zu deren Fans Stars wie Robbie Williams und Rihanna zählen, wurde in London jüngst gestohlen, es hieß „Good Mourning America“und zeigte die Freiheitss­tatue mit Totenkopf. Denn Graffiti, ursprüngli­ch gesellscha­ftskritisc­he Kunst, die sich mit beißendem Witz gegen das Establishm­ent wandte, sind längst um viel Geld gehandelte Sammelobje­kte.

„Lie Lie Land“aber steht nicht zum Verkauf. Gut so, wer weiß, ob sich nicht Feingeist Trump höchstpers­önlich dafür interessie­rt hätte. Seine Kunstsamml­ung soll ja vor allem aus Bildnissen seiner selbst bestehen. Ungelogen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria