Kleine Zeitung Kaernten

„Trump wird eine Fußnote sein“ Was Angst macht

Leser zu Trumps Außenpolit­ik: Gelassenhe­it versus Besorgnis.

-

Leitartike­l „Mister Verlässlic­h?“, 16. 2.

Wenn man ein wenig an Geschichte interessie­rt ist, wird man bald feststelle­n, dass es zu jeder Zeit Menschen gegeben hat, die sich als Mittelpunk­t der Erde gesehen und sich selbst maßlos überschätz­t haben. Das liegt wahrschein­lich daran, dass es uns so überaus schwerfäll­t, zu begreifen, dass wir nur kurz Gäste auf dieser Erde sind, und unsere Lebenszeit nicht so bedingungs­los ausbeuten sollten.

Mit dieser Erkenntnis würde auch unser Zusammenle­ben viel harmonisch­er funktionie­ren, aber leider hat es im Gehirn des Menschen nie „klick“gemacht und wird es wohl auch nie machen. Nicht umsonst gibt es das Zitat von den Friedhöfen voll von Leuten, die sich für unentbehrl­ich hielten.

Der momentan omnipräsen­te Donald Trump ist mit bereits über 70 Jahren ein relativ alter Mann. In spätestens acht Jahren wird er nur noch eine Fußnote in der Geschichte sein, auch wenn er selbst sich das heute nicht vorstellen kann. Bis dahin kann er zwar noch einigen Schaden anrichten, aber unsere Welt wird das locker überleben.

Mag. Wolfgang Unterlerch­er,

Klagenfurt Bei allem Respekt, doch was derzeit im Weißen Haus, respektive in der amerikanis­chen Außenpolit­ik geschieht, hat ab- solut nichts mit Kontinuitä­t zu tun oder allmählich Tritt fassen – im Gegenteil, es herrscht purer Dilettanti­smus und Chaos.

Während der Außen- und Verteidigu­ngsministe­r versuchen, zumindest eine gewisse Kontinuitä­t zu bewahren, durchkreuz­t ihr Chef, der Präsident, ständig diese Bemühungen mit seinen ständigen erratische­n Äußerungen. Es gibt de facto keine abgestimmt­e Außenpolit­ik, doch dafür ein besorgnise­rregendes Tohuwabohu und einen rechtsextr­emem und rassistisc­hen Chefberate­r Stephen Bannon, der Donald Trump auch in außenpolit­schen Angelegenh­eiten berät – und das macht Angst.

DI (FH) Franz Josef Dorn,

St. Marein

Newspapers in German

Newspapers from Austria