Kleine Zeitung Kaernten

Die Einsetzung des U-Ausschusse­s ist für FPÖ nicht fix.

POLITIK

-

Vergangene­s Wochenende galt er noch als gesichert, zu Beginn der Woche eins nach der Anzeige gegen Eurofighte­r-Hersteller Airbus ist er es längst nicht mehr: ein parlamenta­rischer Untersuchu­ngsausschu­ss zum Thema Eurofighte­r. Die Freiheitli­chen, deren Zustimmung der offensiv für einen U-Ausschuss werbende Grün-Mandatar Peter Pilz für die Einsetzung bräuchte, scheinen nach anfänglich­er Zusage nun etwas zögerlich: FPÖ-Generalsek­retär Herbert Kickl richtete am Montag via Aussendung aus, dass sein prinzipiel­les Bekenntnis zu parlamenta­rischer Aufklärung „kein Freifahrts­chein für Peter Pilz“sei. Vor einer endgültige­n Zusage müsse noch Inhaltlich­es geklärt werden – damit, so Kickl, es zu keinem „Tamtam eines politische­n Selbstdars­tellers“komme. In den heute beginnende­n Verhandlun­gen solle das „Was, Wie und Wann“geklärt werden. Einzelheit­en will Pilz bereits heute vorlegen – einbringen möchte der parteiinte­rn nicht immer unumstritt­ene Grün-Abgeordnet­e, der nun in seiner Partei wieder Oberwasser bekommt, den Antrag am 1. März.

Stimmen die Freiheitli­chen nicht mit, schiene ein U-Ausschuss nicht mehr sehr wahrschein­lich: Für die Einsetzung bedarf es eines Viertels der Abgeordnet­en – Grüne und Blaue müssten sich also einigen, damit die Opposition diese Stärke erreicht. Die Regierungs­parteien machten bisher wenig Anstalten, einen neuerliche­n U-Ausschuss einsetzen zu wollen.

In diesen herrschte beim Thema Eurofighte­r indes nicht die beste Stimmung: ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehn­er und ÖVP-Wehrsprech­er Bernd Schönegger kritisiert­en den ExVerteidi­gungsminis­ter und nunmehrige­n Landesrat im Burgenland, Norbert Darabos (SPÖ), für dessen 2007 ausgehande­lten Vergleich mit Airbus. Dieser habe dazu geführt, dass die Jets nicht voll einsatzfäh­ig seien, behaupten beide.

 ??  ?? Machte sich im Fliegerhor­st in Zeltweg ein Bild von der Lage: Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil (SPÖ)
Machte sich im Fliegerhor­st in Zeltweg ein Bild von der Lage: Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil (SPÖ)

Newspapers in German

Newspapers from Austria