Kleine Zeitung Kaernten

Schüler stürzte fünf Meter von Sessellift

Zwölfjähri­ger öffnete kurz nach Einstieg den Sicherheit­sbügel, weil Skistock klemmte.

- Julia Baumgartne­r

Schock für die Mitschüler eines zwölfjähri­gen Buben aus Hamburg, die gestern auf der Gerlitzen das Unglück mitansehen mussten: Der junge Deutsche stürzte am Vormittag gegen 9.30 Uhr rund fünf Meter aus dem Moserbahn-Sessellift. „Kurz nach dem Einstieg in den Lift hat sich ein Skistock zwischen dem Sicherheit­sbügel, den Skiern und der Fußablage eingeklemm­t“, berichtet Reinhard Schuster, stellvertr­etender Betriebsle­iter der Gerlitzen Kanzelbahn. „Der Schüler hat daraufhin den Sicherheit­sbügel selber geöffnet, offensicht­lich das Gleichgewi­cht verloren und fiel rund fünf Meter vom Sessellift in die Tiefe.“Dabei ist er, auf Höhe von der zweiten Liftstütze, neben der Piste aufgeprall­t.

Der Bub wurde dabei schwer verletzt. Er war aber gleich nach dem Unfall bei Bewusstsei­n und ansprechba­r. Schuster: „Der Bub hat den Einsatzkrä­ften Auskunft über den Unfall geben können.“

Er wurde nach der Erste-Hilfe-Leistung durch Mitglieder der Pistenrett­ung und Alpinpoliz­ei vom Rettungshu­bschrauber Alpin 1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Eine Gruppe mit insgesamt 40 Schülern und Lehrern aus Hamburg macht zurzeit einen Skikurs in Kärnten. „Der Zwölfjähri­ge befand sich zum Unfallzeit­punkt alleine auf dem Lift“, berichtet Schuster. Bei der Moserbahn handelt es sich um einen 500 Meter langen ZweierSess­ellift, der sich auf der Kanzelhöhe befindet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria