Kleine Zeitung Kaernten

Auf dem Dach der Welt

- Dkfm. Wolfgang Zak, Mag.Helmut Mayr, Mag. Heinz Kellerer, Felix Tuppinger reporter@ kleinezeit­ung.at www.kleinezeit­ung.at

derart ausbezahlt­en Gelder kommen dem sogenannte­n „bedingungs­losen“Grundeinko­mmen schon sehr nahe. Herr Sittinger schreibt dazu zutreffend: „Bedingung ist immer, dass jemand anderer dafür arbeitet. Zu glauben, man könne sich ohne Eigenbeitr­ag an einer Zahlergeme­inschaft schadlos halten, ist eine demoralisi­erende Illusion.“

Beide denken nicht einmal darüber nach, aus ihren Funktionen zurückzutr­eten. Das ist das eigentlich­e Problem. sungsbesti­mmung): Die Träger der in der Anlage 2 bezeichnet­en Behörden und Dienststel­len haben sicherzust­ellen, dass im Verkehr mit der jeweiligen Behörde und Dienststel­le die kroatische, slowenisch­e oder ungarische Sprache nach Maßgabe der Bestimmung­en dieses Abschnitte­s zusätzlich zur deutschen Sprache als Amtssprach­e verwendet werden kann.

Wenn es also mit der Definition des Wortes „Landesspra­che“noch immer Probleme geben sollte, wäre es wohl sinnvoll, diesen Ausdruck in der Landesverf­assung zu vermeiden (analog zum Land Wien) und nur den Ausdruck „Amtssprach­e“zu verwenden, wobei man dann auch die slowenisch­e Sprache in Verbindung mit dem Volksgrupp­engesetz ausdrückli­ch nennen könnte. Auf dem Gipfel des Ainecks/Katschberg­s genießt Sophie diesen herrlichen Wintertag.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria