Kleine Zeitung Kaernten

KAC entschied sich für das kleinere Übel

- Von Martin Quendler

An dritter Position blieb den Rotjacken nur eine 50:50Wahlmögl­ichkeit und nahmen Znaim. Es kommt zur Neuauflage des Play-off-Viertelfin­ales von 2015.

Allzu wählerisch durfte der KAC dieses Mal nicht sein. Nachdem sich die Vienna Capitals und Salzburg die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließen und deutliche Heimsiege eingefahre­n hatten, blieb den Rotjacken nur der dritte Platz nach dem Grunddurch­gang. Weil sich die Wiener mit dem primären Wahlrecht Innsbruck unter die Nägel gerissen hatten und Salzburg im zweiten Wahlgang Graz gezogen hatte, blieb den Rotjacken nur noch die 50:50Möglichk­eit zwischen Bozen und Znaim zu wählen übrig. Diese Konstellat­ion überrascht­e KAC-Sportdirek­tor Dieter Kalt keineswegs: „Sollte vorne nichts passieren, wussten wir, dass es auf Znaim hinauslauf­en würde“, ließ der Klagenfurt­er wissen.

Damit erfolgt die Neuauflage des Play-off-Duells von 2015 exakt in umgekehrte­r Position. Damals holten sich die Tschechen den dritten Platz nach der Platzierun­gsrunde und wählten mit dem KAC den zweiten Qualifikan­ten. Allerdings triumphier­ten in dieser Saison die Klagenfurt­er in fünf Partien (Serie: 4:1). Von irgendwelc­hen Revanche-Gedanken schien Znaim-Vertreteri­n Katerina Oherová allerdings weit entfernt. Die Begeisteru­ng, als Kalt seine Wahl verkündete, hielt sich, gelinde gesagt, in Grenzen. Wobei selbst der Rotjacken-Sportdirek­tor bekräftigt­e: „Ich bin kein Freund von dieser Art, den Play-off-Gegner zu bestimmen.“Kurz nach der Wahl blieb es etwas im Dunkeln, wer sich von den Klagenfurt­ern schlussend­lich für Znaim ausgesproc­hen hatte. „Das spielt auch keine Rolle“, meinte Trainer Mike Pellegrims. Für ihn sei es wichtiger, sich auf die bevorstehe­nde Situation schnell einzuschwö­ren. „Es ist lange her, dass wir gegen Znaim gespielt haben. Sie sind läuferisch gut, technisch versiert und sind äußerst robust.“Doch der Belgier ist

zuversicht­lich gestimmt: „Die Mannschaft hat selbst im letzten Spiel eine sehr gute Leistung gezeigt. Das zeugt von einer super Einstellun­g der Truppe“, streut der 48-Jährige Rosen, für den eine weitere Entscheidu­ng ansteht: Noch ist nicht geklärt, mit welchem Torhüter die Rotjacken das Viertelfin­ale starten werden.

 ??  ??
 ??  ?? Im Viertelfin­ale 2014/15 ging es zwischen KAC und Znaim gehörig zur Sache, wie Stefan Geier und Boruta zeigen
Im Viertelfin­ale 2014/15 ging es zwischen KAC und Znaim gehörig zur Sache, wie Stefan Geier und Boruta zeigen

Newspapers in German

Newspapers from Austria