Kleine Zeitung Kaernten

Als Fest war noch keine Kärntnerin Nadine Fest ist die erste Kärntnerin, die in den schnellen Diszipline­n einen fixen Weltcup-Startplatz erobern kann.

- Daher ist es verwunderl­ich,

Sie fährt ihre erste Saison im alpinen Europacup und sorgt gleich für Furore. Nadine Fest (SC Gerlitzen) sicherte sich in Crans Montana als Siegerin in der EuropacupK­ombination­swertung einen Fixplatz für die nächste Weltcup-Saison. Die 18-Jährige sorgt heute für die noch größere Sensation und schreibt Kärntner Ski-Geschichte. Fest führt in der Europacup-Super-G-Wertung, bestreitet im Sarntal (ITA) den letzten Super-G dieser Saison und holt sich damit den nächsten Weltcup-Fixplatz.

„Nadine ist die erste Kärntnerin, die das in einer schnellen Disziplin schafft“, erklärt LSVK-Geschäftsf­ührer Robert Moser voll Stolz, „sie war schon in Schülertag­en eine, die die Geschwindi­gkeit geliebt hat“. Die Arriacheri­n selbst sieht das alles eher gelassen: „Es ist mein erstes Jahr im Europacup und ich habe bisher schon so viel mehr erreicht, als ich mir erträumt habe. Alles was jetzt noch kommt, ist Draufgabe. Daher kann ich locker fahren.“Das konnte die Jugend-Olympiasie­gerin im Super-G in den schnellen Diszipline­n schon immer: „Die Hocke-Kurven beherrscht­e ich schon von klein an.“

wenn sie sagt: „Mein Fokus liegt ganz klar auf Riesentorl­auf und Sla- lom. Diese beiden Diszipline­n sind die Grundlage für die schnellen Bewerbe. Ich werde mein Augenmerk auch weiter auf die technische­n Bewerbe legen.“ÖSV-Damenchef Jürgen Kriechbaum hält sehr viel von Fest: „Sie steht sehr gut auf dem Ski, kann richtig schnell Kurven fahren.“Das will die Absolventi­n der Hotelfachs­chule bei der Junioren-Weltmeiste­rschaft im März in Åre (Schweden) beweisen: „Die ist der eigentlich­e Saison-Höhepunkt. Da will ich um die Podestplät­ze mitreden.“Dies soll möglichst unkomplizi­ert erfolgen. „Ich will einfach nur gut Skifahren.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria