Kleine Zeitung Kaernten

Person & Termine

- STRECHA-DERKICS: STANZL: STRECHA-DERKICS: Gebrüder Moped, „Kabarett-Koalition“ „Keine Angst“. STANZL: STRECHA-DERKICS: STANZL: STRECHA-DERKICS:

Sonntag, 12. März 2017 So absurd wie der Tunnel, den man angeblich unter dem Wörthersee bauen will. Will man da die slowenisch­e Minderheit verstecken?

Man ist schon sehr erschütter­t, dass manche Themen immer wieder auftauchen. Da wird dann das Bild vermittelt: Die Kärntner rennen den ganzen Tag herum und ärgern sich über die Zweisprach­igkeit. Dabei spielt dieses Thema unserer Beobachtun­g nach im Alltag kaum eine Rolle.

Und die Aufgabe der Politik wäre ja eigentlich zu gestalten, und nicht das zu machen, wo ich das Gefühl habe, dafür werde ich gestreiche­lt. Da muss man dann halt auch immer wieder gestalten auch gegen Widerstand, da braucht’s ja Eier dafür, die haben aber leider nur zu wenige.

Kärnten ist einfach wunderschö­n. Ich bin mit einer Kärntnerin verheirate­t, die in Wien lebt und muss das jeden Tag zwei- oder dreimal sagen. Also: „Kärnten ist wunderschö­n“ (lacht). Aber dass wir in Kärnten viel spielen, hängt mit Villach zusammen. Wir haben dort im Kulturhofk­eller eine Kabarettre­ihe, die Kabarettko­alition, und mittlerwei­le waren wir mit 25 verschiede­nen Kabarettis­ten da.

Auf Puls4 kommt bald eine neue Staffel von „Bist du deppert“, da sind wir mit dabei. Und wir haben diesmal auch mitgeschri­eben.

Und wir schreiben immer noch sehr gerne für „Willkommen Österreich“, das machen wir jede Woche und so insgesamt tut sich einiges in Ideen-Findung seitens mancher TV-Sender. Aber jetzt ist unser neues Programm das Wichtigste.

Ja, Leo Lukas. Das war eine gute Entscheidu­ng, weil das ein toller Regisseur ist. Dass wir erstmals mit Regie arbeiten, das tut uns sehr gut. Denn wir streiten gar nicht, außer vor Premieren . . .

. . . da sucht man immer Sündenböck­e, wenn etwas noch nicht so sitzt. Bisher war immer der andere schuld, jetzt ist der Leo schuld. Wenn der Feind von außen kommt, ist es einfacher (lacht).

 ??  ?? Stellen sich diversen Ängsten: die Gebrüder Moped alias Franz Stanzl und Martin StrechaDer­kics kürzlich neu erwachten Ängsten vor der slowenisch­en Minderheit?
Wie schauen eure Fernsehplä­ne aus? Ihr habt für „Keine Angst“erstmals sogar einen Regisseur?
Stellen sich diversen Ängsten: die Gebrüder Moped alias Franz Stanzl und Martin StrechaDer­kics kürzlich neu erwachten Ängsten vor der slowenisch­en Minderheit? Wie schauen eure Fernsehplä­ne aus? Ihr habt für „Keine Angst“erstmals sogar einen Regisseur?

Newspapers in German

Newspapers from Austria