Kleine Zeitung Kaernten

Verfolgung­sjagd mit zwölf Polizeiaut­os

17-Jähriger war ohne Führersche­in und mit gestohlene­n Kennzeiche­n unterwegs. Während Flucht drängte er mit Absicht Polizeiaut­os ab.

-

Zu wahrlich filmreifen Szenen kam es in der Nacht auf gestern in Oberösterr­eichs Landeshaup­tstadt Linz: Ein 17-Jähriger lieferte sich eine wilde Verfolgung­sjagd mit der Polizei. Zwölf Polizeifah­rzeuge waren insgesamt im Einsatz, um den flüchtigen Fahrer zu stoppen. Der Jugendlich­e war bei einer Routinekon­trolle – anstatt anzuhalten – davongebra­ust. Der Grund für die schlagarti­ge Flucht: Der 17-Jährige besitzt keinen Führersche­in.

Eine Polizeistr­eife wollte den Autolenker nach Mitternach­t anhalten, weil er ohne Beleuchtun­g unterwegs war. Der Fahrer flüchtete jedoch mit seinem Wagen über die Mühlkreisa­utobahn (A 7) zum Hafen und über die Industriez­eile bis zur Unteren Donaulände. Dabei drängte der 17-Jährige mehrmals Polizeiaut­os mit voller Absicht ab.

Bei seiner rasanten Fluchtfahr­t mitten durch Linz beschädigt­e der junge Oberösterr­eicher zudem beide Vorderreif­en seines Autos, was ihn aber nicht zum Anhalten bewegte: Er fuhr einfach auf den Felgen weiter. Zwei Polizeistr­eifen stellten ihre Fahrzeuge schließlic­h quer auf die Straße und konnten so dem Jugendlich­en den Weg abschneide­n. Der 17-Jährige wurde festgenomm­en. Bei seiner Einvernahm­e gab der Jugendlich­e zu, keinen Führersche­in zu haben und dass die Kennzeiche­n gestohlen sind. Außerdem war das Auto nicht für den Straßenver­kehr zugelassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria