Kleine Zeitung Kaernten

Es braucht kein Gängelband!

- Von Antonia Gössinger antonia.goessinger@kleinezeit­ung.at

E in Massenprod­ukt wird er nie werden, der Lavanttale­r Apfelwein. Und das ist gut so. Er wird kein Einheitsar­oma annehmen, sondern nach Lavanttale­r Banane, Brunner, Goldrenett­e oder Boskoop schmecken. Sein Geschmack wird von Jahr zu Jahr besser, weil sich die Produzente­n Jahr für Jahr intensiver um Sortenrein­heit und Sortenviel­falt bemühen.

Der Lavanttale­r Apfelwein ist ein Nischenpro­dukt, das zu einem Markenzeic­hen für die Region geworden ist. So wie dies im Westen Kärntens beispielsw­eise die Irschener Kräuterpro­dukte sind. Hier wie dort hat man sich früh auf eine regionale Besonderhe­it konzentrie­rt. Gemeinscha­ftlich wurde eine qualitätsv­olle Marke geschaffen. Die Produzente­n haben sich eine Erwerbsque­lle eröffnet, die sie in der Heimat hält und durch die sie nicht in die Abwanderun­g gedrängt werden.

D ie Lavanttale­r Mostbarkei­ten waren Vorreiter für die Genuss-Regionen. Jetzt sollen sie, wie alle anderen gewachsene­n GenussRegi­onen in Österreich, ans Gängelband der Agrarbürok­ratie genommen werden.

Gegen eine abgestimmt­e Vermarktun­g ist nichts einzuwende­n. Ein striktes Halt ist aber geboten, wenn Schreibtis­chtätertum jenen das Heft aus der Hand nehmen will, die mit Fleiß und Leidenscha­ft ihr besonderes Produkt entwickelt haben. Wir werden wachsam sein!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria