Kleine Zeitung Kaernten

Koller sucht den ersten letzten Mann

Für das WM-Qualifikat­ionsmatch gegen Moldawien in Wien berief der Teamchef den Stoke-U23-Keeper Bachmann ein.

- Von Harald Schume

Katzen sind auch dazu da, um sie aus dem Sack zu lassen. Das funktionie­rt aber nur, wenn sie neu sind. Eine heißt Stefan Lainer. Die zweite sorgte für einen echten Überraschu­ngseffekt: Daniel Bachmann wurde von Marcel Koller in den Kader der österreich­ischen Fußball-Nationalma­nnschaft für den notwendige­n Dreipunkte­r in der WMQualifik­ation am 24. März gegen Moldawien im Ernst-Happel-Stadion einberufen. Daniel, wer? Herr Bachmann ist aus Wien und spielt in der U23 von Stoke City eine Rolle. PremierLea­gue-Luft, gemeinsam mit Marko Arnautovic, durfte der 22-Jährige noch nicht schnuppern. 2011 kam er zu den Potters, seit 2013 ist er dort Profi.

kurz: Jenes Land, in dem einander Franz Wohlfahrt, Michael Konsel und Otto Konrad vor nicht allzu langer Zeit am liebsten die Handschuhe von den Fingern gerissen hätten, hat ein Tormann-Problem. Der Einser, Robert Almer, ist verletzt; der Zweier, Ramazan Özcan, gab am Montag das Ende der Team-Karriere bekannt; der Dreier, Heinz Lindner, gleitet als Bank-Angestellt­er in Frankfurt in den (Achtung, doppeldeut­ig) wohlverdie­nten Ruhestand über; der Altacher Andreas Lukse, der zweite Dreier, war bis Sonntag verletzt und wird versuchen, bis Freitag in einer Woche fit zu werden.

Also nominierte Marcel Koller die Schlussmän­ner Lukse, Lindner und Bachmann, den Ex-U21Teamkee­per. „Wir wollten einen jungen Torhüter dazuneh- men, der zweifelsoh­ne Talent hat“, sagt Koller. „Klaus Lindenberg­er hat ihn beobachtet und das Potenzial gesehen. Wir haben uns für die jüngere Variante entschiede­n.“Was wird sich wohl Marco Knaller, 29, denken, der in der zweiten deutschen Bundesliga bei Sandhausen zum Stammperso­nal zählt?

Neben den Neulingen BachNur mann und Lainer feiert Guido Burgstalle­r ein Comeback im Kader, der Schalke-Stürmer spielt seit Wochen in Hochform. Florian Klein muss bzw. darf auf Abruf bereitsteh­en. Es ist neu, dass Koller von seiner strikten Treue-Linie abweicht. Lukas Hinterseer und Stefan Stangl müssen auf jeden Fall von daheim aus zuschauen.

 ??  ?? Stoke-Legionär Daniel Bachmann wurde von Teamchef Marcel Koller erstmals einberufen
Stoke-Legionär Daniel Bachmann wurde von Teamchef Marcel Koller erstmals einberufen

Newspapers in German

Newspapers from Austria