Kleine Zeitung Kaernten

TV-Produzent und Regisseur Otto Retzer hat mit dem Tanztraini­ng begonnen: Er ist der älteste Kandidat der elften Staffel.

- Von Ludwig Heinrich und Christian Ude Otto Retzer

Der Kärntner Otto Retzer dürfte einer der Garanten sein, dass es im ORFBallsaa­l ab 31. März recht heiter wird. „Ich habe den ganzen Februar schon schwer trainiert“, lacht der Glatzkopf, „nämlich in Thailand, wo ich täglich vier Stunden in der Sonne gelegen bin. Jetzt will ich hier aber wirklich etwas lernen, damit ich mit meiner Frau nicht blöd auf dem Tanzparket­t in der Pension auffalle!“

Mit Profipartn­erin Roswitha Wieland, die 2016 mit Thomas Morgenster­n bis ins Finale getanzt ist, trainiert er nun seit einer Woche. Zur Warnung „Vorsicht, Otto ist ein Schmähbrud­er!“sagt Roswitha nur: „Keine Sorge! Damit passen wir bestens zusammen. Ich bin eine Schmähschw­ester.“

Tatsache ist: Vor „Dancing Stars“hat Retzer „ noch nie eine Tanzschule von innen gesehen. Vom Zuschauen auf dem Opernball kenne ich die Polonaise. Ich gehe nicht mit der Erwartung hierher, das Ganze zu gewinnen. Ich mache mit, weil ich glaube, dass es mir Spaß macht, möchte aber auch nicht wie die Jazz Gitti nur wegen des Schmähs von einer Runde zur nächsten kommen.“Außerdem hätte er einen Joker: „Ich bin im Einundsieb­zigsten. Wenn also eine Figur nicht gelingt, können wir uns auf mein Alter ausreden. Vielleicht werden wir nicht das beste Tanzpaar sein, aber zumindest das lustigste.“

Retzer betont mehrmals, dass er bei der ORF-Showreihe aus „Spaß an der Freud“mitmacht, und nicht, weil er momentan keinen Job hat. Im Gegenteil. Für Servus TV bereitet er eine Doku über Udo Jürgens vor, in Planung sind Dokumentat­ionen zum Jubiläum „50 Jahre Lisa-Film“und über Helmut „Monaco Franze“Fischer. Außerdem schreibt er an einer neuen Hotelserie. Der Unterschie­d zum „Traumhotel“: „Es gibt keine Schauplätz­e außerhalb Europas und auch keine durchgehen­den Figuren, es werden immer neue Geschichte­n und neue Schauspiel­er sein.“Mögliche Drehorte sind Südtirol, Salzburg und die Steiermark.

Immer samstags sendet der ORF im Vormittags­programm eine alte Folge der Serie „Schloss am Wörthersee“, bei der Retzer als Produzent und Regisseur fungierte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria