Kleine Zeitung Kaernten

Shiffrin wurde kampflos Weltcup-Siegerin

Ilka Stuhec verzichtet auf den heutigen Slalom, Mikaela Shiffrin holt sich erstmals die große Kugel. ÖSV-Truppe wird im Teambewerb Fünfter.

-

Mikaela Shiffrin lag vor dem heutigen Slalom beim Weltcup-Finale in Aspen im Gesamtwelt­cup 198 Punkte vor Ilka Stuhec. Da die Slowenin auf ein Antreten im Flaggenwal­d verzichtet, steht die US-Amerikaner­in als Gesamtwelt­cupsiegeri­n fest. Für die 22-Jährige ist es die erste große Kugel ihrer Karriere: „Die war eines meiner Ziele in diesem Winter. Dafür habe ich in der Vorbereitu­ng auch viel SuperG trainiert.“Dazu bekommt sie heute in ihrer Heimat die kleine Kristallku­gel für den Slalom überreicht. Die Kugel hatte sie mit dem Erfolg im Torlauf in Squaw Valley fixiert. Mit den Triumphen bestätigte Shiffrin ihre Aussagen, die sie schon bei der WM in St. Moritz getätigt hatte: „Es gibt kein Limit für mich. Ich will die beste sein, die konstantes­te, die stärkste Skirennläu­ferin. Es ist ein langer Weg. Und es fühlt sich so an, als hätte er gerade erst begonnen.“Vom Gewinn der großen Kugel erfuhr Mikaela im US-Teamhotel, weil die Heimischen beim Teambewerb nicht angetreten sind.

Wohl aber acht andere Mannschaft­en, darunter die österreich­ische. Katharina Truppe, Ricarda Haaser, Marc Digruber und Michael Matt scheiterte­n aber schon in Runde eins – und wie bei der Weltmeiste­rschaft in St. Moritz erneut an Schweden. Für den einzigen ÖSV-Sieg bei der 1:3-Niederlage sorgte Truppe. Einziger Trost für das Team: Frida Hansdotter & Co. standen am Ende ganz oben auf dem Podest, besiegten im Finale Deutschlan­d 3:1.

Heute stehen im US-NobelSkior­t der Herren-Riesentorl­auf (16/18.30 Uhr, ORF eins, live) und der Damen-Slalom (17/19.30 Uhr, ORF eins, live) auf dem Programm. In beiden Bewerben sind die kleinen Kristallku­geln bereits vergeben. Jene für den Riesentorl­auf sicherte sich Marcel Hirscher mit dem Sieg in Kranjska Gora.

 ?? GEPA ?? Mikaela Shiffrin kann den Weltcupges­amtsieg nicht fassen
GEPA Mikaela Shiffrin kann den Weltcupges­amtsieg nicht fassen

Newspapers in German

Newspapers from Austria