Kleine Zeitung Kaernten

20 Jahre Diagonale in Graz: Im Jubiläumsj­ahr bietet das Filmfestiv­al ab 28. März nebst Diskurs und Hedonismus erstaunlic­h viele Debüts und Uraufführu­ngen.

-

derersatir­e „Die Migrantige­n“. Sandra Wollners wunderbar eigenbrötl­erische Nachkriegs-Familienun­d Sozialstud­ie „Das unmögliche Bild“. Djordje Cˇ enic´s Doku „Unten“, ein zärtlicher Blick auf seine Kindheit zwischen Linz und Kroatien. Oder Matthias Krepps und Angelika Spangels „Irak/Syrien“, erstellt aus privatem Videomater­ial von Flüchtling­en.

Eröffnet wird die JubiläumsD­iagonale am 28. März mit einem „Heimspiel“: So nennt es Monika Willi, die „Untitled“fertiggest­ellt hat, das letzte Projekt des verstorben­en Grazer Regisseurs Michael Glawogger.

wird es hoffentlic­h auch für Autorenfil­mer Peter Zach. Der „blimp“-Mitbegründ­er und Grazer mit Berliner Wohnsitz hat nach langer Absenz wieder einen Film im Bewerb: In „Beyond Boundaries – Brezmejno“wirft er, von Sloweniens Grenzen aus, den Blick auf Zentraleur­opa. Der slowenisch­e Lyriker Aleˇs Stegerˇ liefert den Text dazu.

Ein umfangreic­her PopSchwerp­unkt widmet sich (unter Aussparung des unlängst zu seinem 60er ausgiebig abgefrühst­ückten Falco) AustroHeld­en von Hansi Lang bis Mile Me Deaf. Ansonsten dreht sich im Programm etliches um vier Themenclus­ter: internatio­nales Zusammenle­ben, Erwachsenw­erden, gesellscha­ftspolitis­ches Engagement, Analog & Digital.

Außerdem sperren Höglinger und Schernhube­r die Bar 8020

Im Popschwerp­unkt „1000 Takte Film“ist u. a. Austropopg­röße Rainhard Fendrich in einer Hauptrolle („Coconuts“von Franz Novotny) zu sehen.

im Hotel Mariahilf wieder auf und haben dem Festival als „Treffpunkt zwischen Diskurs und Hedonismus“neue Gesprächsf­ormate verordnet: darunter „Diagonale im Dialog“, Filmgesprä­che im Kinosaal etwa mit Ulrich Seidl, Josef Hader, Elisabeth Scharang, Veit Heiduschka, Katharina Müller und Alexander Horwath. Die Reihe „Hasenherz“zeigt ausgewählt­e Experiment­alfilme zweimal. Und im „Next Breakfast Club“wird zu Gedankenau­stausch über Film geladen. Und natürlich zu Butterkipf­erl.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria