Kleine Zeitung Kaernten

Gemeinsame­s Spielen verbindet

- Ute Kraemer-Pospiech, MA, Dr. Peter Mussi, Mag. Christiane de Piero reporter@ kleinezeit­ung.at Mag. Nicole Fischer,

sourcen vergeudet: Eine frühere Spezialisi­erung ließe hingegen große Energien in Talentund Interessen­gebiete fließen, die genau darüber zu Höchstleis­tungen führen – um, wie es Rudolf Taschner richtig formuliert, den Anschluss an aufstreben­de, innovative Nationen nicht zu verlieren. Die Finnen machen es uns vor. hinter? Ist der nächste Konkurs im Kärntner Tourismus schon „angedacht?“Letztlich wird wohl wieder die ganze Sache dem Steuerzahl­er zur Last fallen. Haben die Beteiligte­n, nämlich die Bürgermeis­terin und die Bürgermeis­ter, eigentlich bedacht, dass die Landschaft um den Wörthersee, welche ohnehin schon durch zu viele Bauwerke beschädigt ist, uns allen gehört und nicht einigen profitorie­ntierten Personen?

Viele meiner Bekannten sprechen sich wie ich allerschär­fstens gegen die Realisieru­ng einer solchen Idee aus! anfeuern, zumindest darin sind sich die Fans einig. Sie fordern Profischie­dsrichter – eine berechtigt­e Forderung in Anbetracht dessen, dass es ja um Profisport geht. Die Spiele werden schneller, rasanter, die Schiedsric­hter aber bleiben auf dem Niveau von anno dazumal und den Überblick bewahren sich die vier Schiris eher in seltenen Fällen. Schade, vor allem wenn man internatio­nal mithalten möchte! Der KAC hat sich heuer wieder für die CHL qualifizie­rt, zumindest da darf man als Fan mit akzeptable­n Schiedsric­hterleistu­ngen rechnen. Aber nur da – und das ist richtig traurig, auch wenn man als Alibilösun­g das DOPS (Department of Player Safety, Disziplina­rsenatsena­t) gegründet hat, um nachträgli­ch Spieler für Vergehen, die während des Spiels ungeahndet geblieben sind, zu sperren.

Ein Tipp an die Herren und die Dame: Vielleicht sollten Sie einen der diversen Sehbehelfe, die bei ihren katastroph­alen Leistungen aufs Eis geworfen werden, auch wirklich nutzen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria