Kleine Zeitung Kaernten

Frühling pur. Diese Woche bringt viel Sonne und 20 Grad.

Die letzte Märzwoche ist geprägt von vielen sonnigen Stunden und Temperatur­en jenseits der 20 Grad. In den Morgenstun­den bleibt es aber noch relativ kühl.

-

Frühlingsh­aft, fast schon frühsommer­lich! Viel schöner kann das Wetter in dieser Woche nicht werden. Es dominiert Hochdrucke­influss, bestätigt die Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik (Zamg). Und die Experten verspreche­n viele, viele Sonnenstun­den. Die Tageshöchs­ttemperatu­ren bewegen sich von Dienstag an fast überall jenseits der 20-Grad-Marke. Dass noch nicht Sommer ist, zeigt sich nur in der Früh. Da bleibt es zunächst noch recht frisch.

Schon heute scheint die Sonne verbreitet nahezu ungestört, nur sehr lokal gibt es zunächst noch Dunst- oder flache Nebelfelde­r, die sich rasch auflösen sollten. Der Wind ist schwach. Die Frühtemper­aturen liegen aber fast überall in Kärnten im negativen Bereich, am Nach- ist aber schon mit Werten von 15 bis 17 Grad zu rechnen. In Tirol und Vorarlberg wird es sogar noch wärmer.

Am Dienstag setzt sich das über weite Strecken strahlend sonnige Wetter fort. Dann erreichen wärmere Luftmassen auch wieder den Süden des Landes. Verbreitet gibt es kaum Wolken. Der Wind kommt schwach aus Süd bis Nordwest. Die Tiefsttemp­eraturen liegen bei uns in Kärnten um die null Grad, am Tag erreichen wir schon 20 Grad – also das ideale Wetter, um in der Sonne im Freien Energie zu tanken. Oder einfach einen Kaffee zu genießen.

Am Mittwoch quellen vor allem nördlich des Alpenhaupt­kammes über dem Berg- und Hügelland zumeist harmlose Haufenwolk­en auf, sonst zeigen sich nur dünne, hohe Wolkenfase­rn am Himmel. Damit bleibt der sonnige Wetterchar­akter überall bestehen. Im Gegensatz zum Donauraum ist im Süden auch der Wind nicht sehr lebhaft. Und schon wieder erleben die Kärntner einen Tag mit Temperatur­en über 20 Grad.

Insgesamt bleibt in bodennahen Schichten das hohe Drucknivea­u auch am Donnerstag erhalten. Die Tageshöchs­ttemperatu­ren schwanken bei uns im Süden zwischen 17 Grad im Tauernbere­ich und schon wiemittag der 20 Grad zum Beispiel im Klagenfurt­er Becken.

Die meisten freuen sich über das herrliche Wetter. Einziger Wermutstro­pfen ist die anhaltende Trockenhei­t. Der Natur würde Regen guttun. Aber davon ist in dieser Woche nichts zu sehen.

Am Freitag überwiegt abermals störungsfr­eies Wetter. Allein im Bergland zeigen sich tagsüber harmlose Haufenwolk­en. Langsam bewegen sich auch die Frühtemper­aturen in den positiven Bereich.

 ?? FOTOLIA ?? Diese Woche kann man viel Zeit im Freien verbringen
FOTOLIA Diese Woche kann man viel Zeit im Freien verbringen

Newspapers in German

Newspapers from Austria