Kleine Zeitung Kaernten

Rauter-Brüder fixierten den Derbysieg

1. KLASSE C. Gurnitz siegt im Derby bei Ebenthal mit 2:0 und taucht damit im Rückspiege­l von Poggersdor­f auf.

- Von Jürgen Knopper

Ebenthal wollte vor heimischer Kulisse unbedingt sowohl den verpatzten Frühjahrss­tart als auch die herbstlich­e 1:6-Klatsche beim Nachbarn ausmerzen, begann ambitionie­rt und brachte Gurnitz in ernste Verlegenhe­it. Die Oberrisser­Truppe vergab via Elijah Primig und zwei Mal Patrick Kramer Hochkaräte­r bzw. scheiterte am ausgezeich­net postierten Gurnitz-Keeper Andreas Rauter. Der Favorit kam nicht zwingend vor das Tor, glänzte dafür mit Effektivit­ät. Stefan Rauter überlupfte kurz vor Halbzeit die Ebenthal-Abwehr und vollendete volley unter die Latte (38.).

Die Pausenführ­ung war für die Pöck-Truppe etwas schmeichel­haft, der GurnitzTra­iner reagierte: Er brachte mit Michael Kolbitsch einen großgewach­senen Spieler, um der Ebenthaler Spielanlag­e mit hohen Bällen besser zu begegnen. Das Konzept ging auf, die sich bietenden Räume nutzte der Favorit fortan besser. Ebenthal gab aber nicht auf, blieb gefährlich, für Zählbares fehlten jedoch die spielerisc­hen Mittel. So war es

Gurnitz vorbehalte­n, eine Jubeltraub­e zu bilden. Es war wiederum Stefan Rauter, der mit dem 2:0 das Spiel für seine Farben entschied. Er wurde dabei von Daniel Urschitz und Michael Kolbitsch mustergült­ig bedient. Die Gebrüder Rauter konnten sich nach dem Spiel als Matchwinne­r feiern lassen.

Ebenthal-Sektionsle­iter

Otto Zimmermann trauerte möglichen Punkten nach: „Es war unser bestes Spiel heuer. Wir nutzten leider unsere Chancen nicht, aber wir sind zuversicht­lich, dass jetzt bald Punkte folgen.“Ebenthal ist bekannt für seine gute Ausbildung, zahlreiche lokale Größen verschliss­en an der Sattnitz ihre ersten Schuhe. Zimmermann: „Wir haben auch heute noch fast für jeden Jahrgang ein Team.“

Bei Gurnitz läuft derzeit alles rund: „Wir sind nun an Poggersdor­f dran und sollte sich der Aufstieg ausgehen, nehmen wir das gerne mit. Wenn nicht heuer, dann greifen wir nächstes Jahr an.“Dafür feilt der Verein auch an der Infrastruk­tur. Pöck: „Wir bauen gerade die Kabine und die Kantine neu, sanieren den Trainingsp­latz. Unser Vorstand unternimmt wirklich sehr viel, es geht was weiter.“

 ??  ?? Gurnitz (Daniel Zlattinger) gewinnt in Ebenthal (Christof Pirolt) 2:0SOBE
Gurnitz (Daniel Zlattinger) gewinnt in Ebenthal (Christof Pirolt) 2:0SOBE

Newspapers in German

Newspapers from Austria