Kleine Zeitung Kaernten

Wiener Philharmon­iker im Nationalpa­rk Hohe Tauern

Alles begann mit einem Arzt, der Geige spielte.

-

Wiener Philharmon­iker im Nationalpa­rk Hohe Tauern? Für Mallnitz keine Seltenheit, sondern im Gegenteil seit 29 Jahren gelebte Tradition. Denn der Verein „Pro Musica Mallnitz“stellt seit fast drei Jahrzehnte­n hochkaräti­ge Konzerte auf die Beine – und das regelmäßig mit Mitglieder­n eines der führenden Orchester der Welt.

Und das kam so: Der Arzt Wolfgang Pflegerl stammte nicht nur aus Mallnitz, sondern spielte auch Geige: „So haben wir viele Philharmon­iker kennengele­rnt“, erzählt seine Frau Karin Pflegerl, Obfrau des Vereins Pro Musica Mallnitz. Bereits 1974 gastierte erstmals Rainer Küchl, langjährig­er Konzertmei­ster der Philharmon­iker, mit seinem Quartett in Mallnitz. Seither kommt er immer wieder, im Vorjahr etwa hat er drei Konzerte in der 800 Einwohner starken Gemeinde gegeben.

Auch heuer ist Rainer Küchl wieder mit dabei. Im Rahmen des „Mallnitzer Musiksomme­rs“spielt er unter anderem am 30. August in der Pfarrkirch­e Werke von Beethoven und Brahms, und zwar mit dem Pianisten Stefan Stroissnig und – als Heimspiel – dem Cellisten Wilhelm Pflegerl (vom Kärntner Sinfonieor­chester).

Dessen Bruder Johannes ist Geiger im Radio Symphonie Orchester (RSO). Und von RSO-Mitglieder­n wird auch das nächste Konzert bestritten: Am Vorabend des Gründonner­stags stimmt das RaSumOvksy-Quartett mit Haydns „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“auf die Kartage ein.

Das Ensemble des RSO spielt auch das Eröffnungs­konzert (13. Juli) des „Mallnitzer Musiksomme­rs“, bei dem auch Kärntner Mitglieder der Wiener Philharmon­iker in Mallnitz vorbeischa­uen: Soloflötis­t Walter Auer kommt am 17. August, der philharmon­ische Trompeter Stefan Haiml mit dem „Wiener Glacis Ensemble“und Bariton Erwin Belakowits­ch am 10. August.

Marianne Fischer

Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze. 12. April, 20 Uhr, Pfarrkirch­e Mallnitz. Karten: Tel. (0664) 13 34 700.

Mallnitzer Musiksomme­r. Neun Konzerte. 13. Juli bis 7. Sept. Infos: www.promusica-mallnitz.a

 ?? PRIVAT ?? Mallnitz: das Trio Rainer Küchl (Geige), Stefan Stroissnig (Klavier) und Wilhelm Pflegerl (Cello), im Hintergrun­d Karin Pflegerl
PRIVAT Mallnitz: das Trio Rainer Küchl (Geige), Stefan Stroissnig (Klavier) und Wilhelm Pflegerl (Cello), im Hintergrun­d Karin Pflegerl

Newspapers in German

Newspapers from Austria