Kleine Zeitung Kaernten

Neue Debatte um Baustopp am Wörthersee entfacht

FPÖ will keine neuen Projekte in Seenähe. Bürgermeis­ter winkt ab. Keine Freude mit Großprojek­t in Dellach.

- Markus Sebestyen

Die Bauarbeite­n laufen auf Hochtouren. Spätestens im Frühjahr 2018 soll das Vital Ressort des Hotels Lamplhof in Dellach in der Gemeinde Maria Wörth fertig sein. Das Großprojek­t spaltet seit dem Baubeginn die Gemeinde.

Im Gemeindera­t wurden nun Stimmen nach einem Baustopp nach Veldener Vorbild laut (siehe auch Seite 26/27). „Man sieht, dass das einfach nötig ist. Dieses Monstrum hätte so nicht stehen dürfen“, sagt Gemeindevo­rständin Birgit Zemasch (FPÖ). Allein in der jüngsten Gemeindera­tssitzung habe man 39 Umwidmunge­n beschlosse­n. Weil man niemanden im Weg stehen wolle, hat auch die FPÖ zugestimmt. „Das war das letzte Mal. So kann es nicht weitergehe­n“, sagt Zemasch.

Laut Bürgermeis­ter Markus Perdacher (ÖVP) habe es sich dabei hauptsächl­ich um kleine Projekte gehandelt. Oft gehe es bei den Umwidmunge­n nur um wenige Meter. Ein Baustopp sei in Maria Wörth kein Thema. „Wir haben eine ganz andere Struktur als Velden. Am See gibt es ohnehin keine neuen Widmungen. Gegen jene, die vorhanden sind, können wir nichts machen“, sagt Perdacher, der aber einräumt, mit dem Großprojek­t in Dellach keine Freude zu haben. „Natürlich gibt es zweifellos auch Bausünden. Das wird aber nicht mehr vorkommen. Der Bebauungsp­lan stammt aus der Zeit, bevor ich Bürgermeis­ter war“, sagt Perdacher.

Damit für das Vitalresor­t mehr Seegrund zur Verfügung steht, soll auch eine Gemeindest­raße verlegt werden. Laut Perdacher bekomme die Gemeinde dafür einen Radweg.

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Das umstritten­e ApartmentR­esort in Dellach nimmt Formen an
WEICHSELBR­AUN Das umstritten­e ApartmentR­esort in Dellach nimmt Formen an

Newspapers in German

Newspapers from Austria