Kleine Zeitung Kaernten

Bewegte Geschichte

- Von Georg Lux Im 16. Jahrhunder­t

Bei Objekten mit Glanz, Glamour und Geschichte gilt in der Regel höchste Diskretion. Aber zumindest über eines von insgesamt „mehreren“historisch­en Kärntner Gebäuden, die über sie zum Verkauf stehen, dürfen die Luxus-Immobilien­makler Karin und Bernhard Bolesch nun sprechen: Schloss Bayerhofen mitten in Wolfsberg sucht einen neuen Eigentümer.

Den Preis für das Gebäude und den dazugehöri­gen privaten Park mit rund einem Hektar Grünfläche will man nur „auf Anfrage“nennen. „Wer ernsthaft interessie­rt ist, schaut sich so ein Objekt zuerst an, bevor über Geld gesprochen wird“, sagt Karin Bolesch. Ihr Unternehme­n mit Büros in Klagenfurt, Kitzbühel und Wien weiß um die Herausford­erung, der man sich in Wolfsberg stellt. „Historisch­e Liegenscha­ften sind nicht immer leicht zu vermitteln. Es geht dabei ja um nennenswer­te Investitio­nen. Als Käufer kommen gut situierte Privatpers­onen, jedoch auch zunehmend Investoren infrage, die von steuerlich­en Vorteilen im Bereich des Denkmalsch­utzes profitiere­n“, erklärt Bernhard Bolesch.

Schloss Bayerhofen, das sich noch im Besitz einer Kärntner Familie befindet, steht ebenfalls zum Großteil unter Denkmalsch­utz. Es wurde zur Sicherung der Brücke über die Lavant errichtet und 1293 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. In seiner heutigen Form stammt der zweigescho­ßige Bau mit dem eindrucksv­ollen Arkadenhof aus dem 16. Jahrhunder­t. In den vergangene­n Jahrzehnte­n nutzte man Teile des immer wieder sanierten Schlosses als Wohnungen.

„Das sind ideale Voraussetz­ungen, um hier zum Beispiel betreutes Wohnen zu etablieren“, sagt Karin Bolesch. „Es gibt zwar noch keinen Lift, aber ich habe schon herausgefu­nden, wo man einen problemlos einbauen könnte.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria